Samsung Fold 3 überträgt Telefonat nicht mehr über Bluetooth was könnte der Fehler sein?

1 Antwort

Hallo Sebastian!
Bluetooth kann technisch immer nur zwei Kanäle gleichzeitig verwalten. Das heißt, wenn Dein Smartphone bereits mit zwei BT-Geräten gekoppelt ist, bleiben alle anderen Kopplungsversuche (je nach Prioritäten-Vergabe) unberücksichtigt.

Da bei Dir aber die Audio-Übertragung funktioniert, besteht auch eine BT-Verbindung zwischen Smartphone und Headset. Kontrolliere, ob diese Verbindung auch für das Telefon eingeschalten ist.

Öffne dazu die Einstellungen an Deinem Smartphone und wechsle auf "Verbindungen / Bluetooth / Verbundene Geräte" Hier sollte jetzt das Headset aufgelistet sein. Klicke rechts neben dem Eintrag auf das Zahnrad (Einstellungs-Symbol) und kontrolliere hier, ob die BT-Übertragung des Headsets für Audio UND Telefon eingeschalten ist.

Beachte:
Theoretisch ist Dein Smartphone (Bluetooth-technisch) bereits ausgelastet, wenn es mit Headset und Smartwatch gekoppelt ist! Jede weitere BT-Anfrage würde entweder eine der beiden aktiven Verbindungen "rauswerfen" oder einfach nicht berücksichtigt werden!

Trailschwabe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich bin immer lediglich mit einem Gerät gekoppelt.

Und ja ds Headset ist für Audio UND Telefon eingeschaltet.

Sowieso habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Es hat von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

dsteinigfn  19.03.2023, 20:08
@Trailschwabe

Entkoppel alle "Gekoppelten Geräte", starte das Smartphone neu und verbinde (Pairing) das Headset neu. Vielleicht hat sich die Kopplungs-Software leicht "verschluckt".

Trailschwabe
Fragesteller
@dsteinigfn

Leider habe ich das auch schon versucht. Ich denke es ist ein Software Fehler. Aber ich habe keine Ahnung mehr was es sein kann.

dsteinigfn  19.03.2023, 20:33
@Trailschwabe

Dann solltest Du in den sauren Apfel beißen und auf Werkseinstellung zurück setzen. Ich gehe davon aus, dass Du weißt, welche Arbeit damit zusammen hängt:
persönliche Daten sichern / Rücksetzen / ALLES neu installieren / gesicherte Daten zurück spulen

Viel Erfolg!

Trailschwabe
Fragesteller
@dsteinigfn

Ja ich befürchte es wird auf die Werkseinstellung rauslaufen. Ich danke dir für deine Hilfe.