Wie übersteht man als arbeitender Muslim die Fastenzeit, den Ramadan?

8 Antworten

Indem man sich bewusst wird dass ein Gebot 30 Tage lang- auch bei grösster Hitze und bei evtl. körperlicher Arbeit - tagsüber nichts zu trinken (ich spreche nicht vom Essen, das ist okay mit dem Fasten) unmöglich vom wahren Gott sein kann.

So etwas ist EXTREM ungesund!

Suri10  01.08.2011, 13:04

allah hat uns nichts befohlen, daß unserem körper schadet. wenn gesundheitliche probleme auftreten, braucht man nicht zu fasten bzw man fastet nach.

freto  01.08.2011, 17:20
@Suri10

Nichts trinken den ganzen Tag mag ja in unseren Breiten noch gehen aber z. B. die Menschen im Sudan oder in Mali. Das ist sehr ungesund und deswegen kannst du davon ausgehen dass dies Gebot dort auch für einen gesunden Muslim schädlich ist!

Suri10  01.08.2011, 20:14
@freto

in solchen ländern herrscht während des fastenmonats meist auch alles andere als alltag.

freto  01.08.2011, 20:46
@Suri10

Ich kenn's von Indonesien. Dort ist während des Fastenmonats in der Arbeitswelt alles wie gehabt.

Suri10  02.08.2011, 07:37
@freto

und ich kenns von bahrain und dem iran - da ist es anders.

derprediger
Fragesteller
@Suri10

@Freto

Dir mein Freund wäre für deine Antwort der "2.Stern" gewidmet, wenn es ihn gäbe. LG

Das ist einfach. Die Muslims futtern eben zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Und das nicht zu knapp!

derprediger
Fragesteller

Medizinisch betrachtet müßten sie ja dann am nächsten Morgen trotzdem kaputt sein. - Nachts Völlerei, viel trinken, schlecht schlafen - ständig Toilette. Wie soll das am Morgen weitergehen?

Suri10  01.08.2011, 13:08
@derprediger

man teilt seinen magen in 3 teile. einen teil füllt man mit nahrung, einen mit wasser / flüssigkeit und den letzten läßt man leer. man soll sich nicht überfressen, sondern bewußt essen. ausreichende flüssigkeitsaufnahme ist wichtig. die tage im ramadan laufen anders: man ruht viel am tag, weil man durch das fasten und das frühe aufstehen natürlich müde ist. hier noch ein link: http://www.sisters-magazine.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=1471%3Asisterswellness-the-ramadhan-food-guide der ist allerdings auf englisch. da steht auch was zur ernährung!

endweder man fastet oder nicht, alle die moslem sind wissen wie es ist, also sollte man vorher endscheiden, ob man es durchhalten kann oder nicht, bevor man fastet

warum beziehst du die frage nur auf die männer? auch frauen gehen manchmal körperlich anstrengenden berufen nach. wir muslime wissen, für WEN wir fasten und wir tun es gerne. aber: man soll seinem körper auch keinen schaden zufügen. wenn dies der fall wäre und man zur fastenzeit keinen urlaub nehmen kann oder seine arbeitszeit sonst irgendwie verschieben kann, kann man auch nachfasten. die absicht zählt.