Wie überstehe ich mein Praktikum/wieso verstehe ich alles falsch?

Update: ich habe das Praktikum gewechselt und es hat geklappt. Zum Glück.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey also zu aller erst ich kann zu 100% nachvollziehen wie es dir geht, wir haben momentan auch ein 3 Wöchiges Praktikum und unsere lehrer meinten zu uns dass wir sie kontaktieren sollen falls wir im Praktikum nur putzten und nichts vom beruf lernen da dies wichtig ist. Sonst red doch mal mit deinen Eltern darüber wie du behandelt wirst. Wenn du ungern deine Eltern dort mit reinziehen willst dann versuch herauszufinden warum die die so behandeln bzw. denk nicht so viel über das nach was die sagen und folge dem ersten gedanken der dir in den kopf kommt das kann wirklich helfen. Versuch vielleicht auch krank zu spielen (wir haben momentan die zweite woche des Praktikums und ich bin am freitag davor krank geworden, und seit montag zieh ich das krank spielen durch) was wirklich besser ist als bis 17 Uhr im Praktikum zu sein (ich bin für die ganze woche krank geschrieben ). Außerdem (hat ein freund von mir gemacht) kannst du auch versuchen mit den Leuten beim Praktikum zu reden und deine Arbeitszeiten zu besprechen da du als Schülerin ja keinen vollzeitjob ausführen darfst. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und bitte trau dich aus deiner Comfort zone raus da dich das wirklich weiter bringt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catsontop
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja also mit meinen Eltern hatte ich gesprochen aber die haben auch nur vorgeschlagen das ich das Praktikum wechseln könnte aber das ist auch leider nicht mehr möglich. Das mit den Krankspielen würde leider auch nicht klappen weil wir das in den Ferien nachholen müssten und das wäre ja auch nicht so gut. Das mit den Arbeitszeiten ändern würde auch nicht gehen weil alle anderen aus meiner Klasse sogar 8 Stunden haben aber dafür dann auch eine Stunde Pause. Aber das mit dem nicht so viel drüber nachdenken Versuche ich, das Problem habe ich schon lange. Trotzdem danke für die Antwort:)

wieso ich vieles falsch verstehe

Weil du jung und unerfahren bist und es das erste Mal für dich ist.

Als du in die erste Klasse kamst, konntest du auch nicht nach 1,5 Wochen perfekt schreiben und rechnen. Welche Tipps würdest du denn einem Erstklässler, der traurig ist, dass er noch nicht alles versteht im Unterricht, nach 2 Wochen geben? Weiter versuchen, immer schön zuhören, sich von Fehlern nicht entmutigen lassen, gucken wie die anderen das machen…. Sehr viel mehr bleibt da nicht.

Catsontop
Fragesteller

Ja das stimmt auch. und das werde ich auch machen müssen. Danke für die Antwort!

Ziehe es einfach durch, denke nicht dran, dass du alles falsch verstehst.

Manchmal liegt es an dem, der es falsch erklärt.

Catsontop
Fragesteller

Ja muss ich dann auch machen. Und die erklären mir das auch nicht Detail also das stimmt auch. Danke für die Antwort!