Ich mache zu viele dumme Fehler beim Praktikum?

2 Antworten

Versuche dich mal abzulenken und zu entspannen. Je mehr Stress du dir machst, desto schlimmer wird es vermutlich.

Wenn du bei Telefonaten wichtige Dinge vergisst, dann schreibe dir Merkzettel und lege sie am Telefon hin. Wenn du mit Abläufen oder Zutaten Probleme hast, dann schreibe dir das alles auf und lerne es zu Hause, wo du weniger unter Druck stehst.

Denn es bringt nichts dich da weiter stress zu machen, gerade wenn es noch (zum Teil berechtigt) Stress von außen (z.B. Chefin) gibt.

Wenn sie dich mal wieder vergleicht, dann sage auch höflich aber ehrlich, dass sie auch schon länger da ist und durch die Schule Grundlagen schon hatte, für dich das alles hingegen komplett neu ist und daher sehr viel auf einmal.

Wie du lernst mit dem Stress umzugehen, musst du aber selber herausfinden, das ist ja bei jedem anders.

Manchmal (nicht immer) macht das Unterbewusstsein absichtlich Fehler, da es wohl der Meinung ist, man sei in der falschen Position und (vielleicht) zu Höherem berufen.