Wie übersetzt man diesen Text?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ich kenne deine letzte Frage nicht und geht man nach deinem Profil, ist die auch zwei Jahre alt und hat nichts mit Latein zu tun.
Wie du den Text übersetzt? Unter Beachtung der lateinischen Grammatik und mit Kenntnis der Vokabeln würde ich annehmen.

Du hast hier vor allem zwei Konstruktionen: Den AcI und den Abl.Abs. Ich markiere dir die jeweilige Konstruktion; übersetzen musst du aber selbst. Nur drei Hinweise:
- Qui im vierten Satz - "er" (=Alexander)
- pro certo habere - "sich sicher sein / es für sicher halten"
- interest inter... - "es gibt einen Unterschied zwischen…"

Multī et prudentēs virī sē illum nōdum solvere posse putābant. (AcI)
Sed omnēs frūstrā studēbant.
Etiam Alexander mīlitibus in Asiam ductīs dē ōrāculō audīvit. (Abl.Abs.)
Quī nōdum ā sē solvī posse prō certō habēbat. (AcI)
Putābat enim deōs sibī rēgnum Asiae dare velle. (AcI)
Itaque illā urbe captā statim templum lovis intrāvit. (Abl.Abs.)
Sacerdōtēs sē ad carrum illūstrem dūcere iussit. (AcI)
Tum nōdō spectātō dīxit: (Abl.Abs.)
,,Nihil interest inter manum et gladium." Et nōdum gladiō rūpit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
xHeacenHD
Fragesteller

Oh lol, ich hab die Frage auf meinem anderen Account, mein Fehler. Aber in der Frage habe ich erläutert, dass meine kleine Schwester meine Hilfe braucht, ich aber Französisch habe und nicht Latein, weshalb ich nur korrigieren kann.