Wie überrede ich Meiner Mutter von einer Smartwatch?

Sini13  05.10.2022, 18:53

Warum will sie es denn nicht?

Seppl100
Fragesteller

Weil sie nicht überzeugt von der Technik ist

Mungukun  07.10.2022, 15:35

Ist die Smartwatch für dich oder willst du deine Mama überzeugen, dass sie die Uhr trägt? Wer soll die bezahlen?

Seppl100
Fragesteller

Ist für mich bezahlen wil ich selber

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die größten Vorzüge einer Smartwatch sind die Gesundheitlichen.

Sie wird deine Gesundheit zwar nicht direkt verbessern, aber dir dabei helfen, dich gesund und eventuell auch fit zu halten. Bewegung jeglicher Art, ob Training oder einfach nur ein Spaziergang machen mit einer Smartwatch einfach mehr Spaß. Besonders wenn man danach die vielen Statistiken und Daten einsehen kann.

Die meisten Smartwatches können einen auch daran erinnern genug zu Trinken.

Außerdem wirst du wohl keinen wirksameren Wecker finden, da dieser an deinem Handgelenk befestigt ist und er evtl auch vibriert. (Ich habe den Wecker bei meiner Samsung Galaxy Watch Active 2 noch nie überhört/nicht gespürt)

Schlaf Tracking ist natürlich auch sehr interessant, wobei du mit der Zeit lernst, zu welcher Zeit du am besten schläfst und mit welcher Dauer, indem du die Schlafphasen abliest.

Sie macht dich ebenso erreichbarer, wodurch du so gut wie nie mehr Nachrichten oder Anrufe (z. B. Von deiner Mutter verpasst)

Falls die Smartwatch dies unterstützt, bist du auch in Sachen Unfälle, bzw. dem Außenbereich generell sicherer unterwegs. Durch Sturzerkennung/manuelle Betätigung des Notfallmodus kann deine Uhr voreingestellten Notfallkontakten außerdem automatisch deinen Standort mitsamt einer SOS Nachricht senden und/oder sie anrufen. Manche Smartwatches können auch direkt den Notruf rufen.

Als Letztes fällt mir noch ein, dass die Zeit, die du an deinem Smartphone verbringst, sinkt, da du nicht mehr das Gefühl hast etwas zu verpassen, da dich die Uhr über alles wichtige informiert. Die entsprechenden Apps hierfür können natürlich ausgewählt werden.

Standard Features vom Smartphone wie „Nicht Stören“ werden für gewöhnlich auch unterstützt.

Also nochmal zusammengefasst:

  • Gesundheit (Trinken, Schlaf, Puls, Stress)
  • Wecker (unüberhör-/spürbar)
  • Erreichbarkeit
  • Sicherheit (Sturzerkennung, SOS an Kontakte mit GPS Daten, Notruf)
  • Reduktion der Zeit am Smartphone

Es gibt auf jeden Fall noch mehr Argumente für eine Smartwatch, das waren jetzt alle, die mir spontan eingefallen sind. Ich hoffe du hast jetzt die passenden Argumente ;).

Viel Glück und schönen Abend wünsche ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terminator357  05.10.2022, 19:32

Ergänzung zum Gesundheitsaspekt: Viele Smartwatches weisen dich auch auf einen dauerhaft erhöhten Puls, einem unregelmäßigen Herzrhythmus und auf andere Hinweise auf Herzerkrankungen hin. EKGs, Blutsauerstoffmessung oder Blutdruckmessungen sind meist ebenfalls kein Problem.

Seppl100
Fragesteller

Danke

Seppl100
Fragesteller

Danke ist sehr hilfreich

Als jemand der 5 Smartwatches und 4 Fitnessarmbänder besitzt kann ich sagen, dass es keinen wirklich triftigen Grund gibt, der für eine Smartwatch spricht.

Es ist eigentlich einfach nur eine Spielerei, die man nicht wirklich braucht.

Und eine Spielerei lässt sich schwer den Eltern erklären.