Wie überrede ich meine Mutter dass sie umzieht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, du kannst noch nicht selbst ausziehen in deinem Alter....

Das wär sonst "die" Lösung gewesen.

Nein, im Normalfall kann man Eltern nicht dazu überreden umzuziehen. Denn das alles kostet sehr viel Geld, sehr viel Zeit und man muss so viel planen.

Es ist nicht so leicht "mal eben" eine neue Wohnung oder ein neues Haus woanders zu finden. Und dann muss man auch vorab schon mal die Kaution zusammensparen die man bezahlen müsste wenn man einen neuen Mietvertrag unterschriebt.

Der Arbeitsplatz muss weiterhin gut erreichbar sein (so das man möglichst weder zeitlich oder finanziell einen großen Verlust hat durch die Fahrtstrecke).

Die Schule/n für die Kinder müssen entweder weiterhin gut erreichbar sein (wär ja blöd wenn du nun nach nem Umzug plötzlich 2 Mal umsteigen müsstest plus eine halbe Stunde laufen.... zum Beispiel) - oder aber man muss am neuen Wohnort eine vergleichbare Schulform zur Verfügung haben.

All das scheitert aber, wenn die Eltern garnicht umziehen möchten. Wenn sie beispielsweise sehr an ihrem aktuellen Wohnort hängen, dort ihre Sozialkontakte haben

Suche eine Wohnung, die nicht mehr kostet, bequemer ist, nicht weit weg von der Arbeit und von Freunden und zeige es ihr.

Oder zieh selbst aus.

ehrlich gesagt - gar nicht

du kannst den Wunsch äußern, wenn sie aber nicht umziehen will das wirst du kaum etwas dagegen machen.

Meine Tochter wollte z.b. nicht umziehen - wir aber schon da wir uns ein Haus gekauft haben und aus der Wohnung raus wollten. Die wurde da auch nicht gefragt ob sie will - das haben wir entschieden. Umgekehrt ist es aber genauso. wenn sie in eine Großstadt ziehen wollen, wir aber da wo wir wohnen glücklich sind, dann werden wir nicht umziehen.

Du wohnst evt nur noch 5 Jahre im Dorf denn dann zieht sie aus. Ich muss nach den 5 Jahren wieder umziehen wenn ich nicht mehr in der Stadt wohnen will. Und meine alte Wohnung bekomme ich da sicher auch nicht mehr.

Jeder Umzug kostet dazu auch noch Geld und Nerven...

Ich kann Deinen Wunsch verstehen. Das kannst Du tun, wenn Du volljährig bist und selbst Geld verdienst.

Deine Mutter ist vermutlich alleinerziehend und arbeitet in Teilzeit, wenn Du nicht Großeltern hast, die sich mit um Dich kümmern.

Eine Wohnung in der Stadt ist bei gleicher Größe erheblich teurer als auf dem Land, und Du möchtest Dir vermutlich mit Deiner Mutter kein Einzimmerappartement zum Wohnen und Schlafen teilen.

Giwalato

Lern erstmal etwas für's Leben. Weißt du, welche Kosten damit verbunden sind? Nicht nur für den Umzug an sich, sondern auch das danach?

Wenn sie Geld sparen will, aber in eine Stadt zieht, kannst du locker mal eure Wohnung halbieren. Verdiet dein eigenes Geld, dann kannst du mitreden