Wie ü und ö sagen?

3 Antworten

Welche Sprache ist denn Deine Muttersprache? <è> erinnert ja an Französisch, das "ü" findest Du dann in <sur> und das "ö" gibt es in <sœur>.

Der Tipp von XY123XY123 ist nicht schlecht, allerdings würde ich das <ü> umgekehrt anbahnen: Das "i" sprechen und während der Artikulation die Lippen runden. Dann bist Du bei "ü".

Für das "ö" kann man beim "ü" anfangen, aber da das schwierig ist, fang beim "o" an. Wieder langziehen und den vorderen Zungenteil etwas nach vorne und nach oben schieben. So entsteht ein "ö".

PS: Ich vermute, dass Italienisch Deine Muttersprache ist. Das hat tatsächlich kein "ü" und "ö". Wenn Du Französisch kannst, kannst Du Dich da orientieren, sonst versuch die Tipps.

SofiiiSavic
Fragesteller

Ja, ita/slo

Danke für Tipp :)

Versuch mal Folgendes:

Forme den Mund so, als würdest Du "u" sagen. Spreche aber "i", ohne die Form Deines Mundes zu verändern. Heraus kommen sollte dabei ein "ü".

Und für "ö": Forme den Mund so, als würdest Du "o" sagen und spreche dabei "e". Heraus kommt "ö".

SofiiiSavic
Fragesteller

Danke, ich werde versuchen

chainch92001  21.12.2019, 15:25

Das ist ein sehr einfacher Trick haha!