Wie tröste ich jemanden am besten?

2 Antworten

Hey,

kommt auf den Grund der Traurigkeit der Person an. Wenn die Person traurig ist, weil Jemand gestorben ist, kannst du ihr nur sagen, dass es der / die Verstorbene nun besser hat als all die noch Lebenden z. B. und dass sie sich an die schönen Zeiten mit der betreffenden Person erinnern soll und kann und diese Person im Herzen der Hinterbliebenen weiter lebt.

Ist eine Person traurig, weil sie gerade verlassen wurde, eine Freundschaft in die Brüche gegangen ist, dann kann der Trost darin bestehen, dass du ihr vor Augen führst, dass das nicht das Ende der Welt bedeutet, auch wenn sie, oder er, das momentan so empfindet, etc.

Das Beste ist, dass du für die traurige Person da bist, Zeit für sie hast, aber nicht mit ihr in der Trauer versinkst sondern ihr wieder ein normales Leben vermittelst, auch wenn du ihr natrlich Verständnis entgegen bringst.

Abgedroschene Phrasen, wie "Das wird schon wieder usw." sind eher nicht hilfreich, es kommt immer auf die Situation an, viel Erfolg, LG.

In den Arm nehmen. Falls du das nicht willst streichel sie/ihm am Rücken...Und sag ihr/ihm was er/sie alles gut macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung