Wie tritt jemand der YPG bei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, zunächst würde ich dir davon sehr intensiv abraten wollen, weil das keine sonderlich gute Idee wäre. Die YPG gilt in Deutschland zwar nicht als terroristische Vereinigung, jedoch die Schwesterpartei/ Miliz/ Terrororganisation der PKK. Mitgliedschaft in der YPG kann als verdeckte Mitgliedschaft in der PKK gelten, weshalb der Staat eine Ermittlungspflicht hat. Wer also im Ausland der YPG beitritt und Kampferfahrungen sammelt, hat nach Rückkehr mit nachrichtendienstlicher Überwachung und einer Hausdurchsuchung zu rechnen, um diesen Verdacht aufzuklären. vgl. https://www.dw.com/de/ypg-rückkehrer-terrorbekämpfer-unter-terrorverdacht/a-51747883

Wenn das für dich kein Hindernis ist und dir die zweifelhafte Allianz von YPG und Assad keine Sorge macht und du keine Angst vor einer neuen Offensive der Türkei gegen die YPG hast oder genau deshalb dort hin willst, könnte ich dich vermutlich sowieso nicht abhalten dort hin zu gehen.

In diesem Fall wäre es für dich absolut notwendig, Kontakte zu der Organisation zu haben: die YPG hat wie jede andere Miliz Angst vor Spionen und wird kaum jemanden aufnehmen, der zufällig an die Tür klopft. Hättest du solche Kontakte, wüssten die auch wie du dort hin kommst - also hast du sie nicht. Ich kenne persönlich keine Mitglieder von PKK, YPG oder PYD, aber es gibt/ gab vor Corona immer mal wieder große kurdische Demonstrationen und Organisationen, die diese veranstaltet haben. Frage deinen lieben Freund Google einfach, wer solche Demos angemeldet hat, und nehme über Email/ Facebook/ Briefe Kontakt auf. Wenn du dich erinnerst, dass sich Polizei und Nachrichtendienst für deine Kontaktaufnahme interessieren werden, mach das ggf. auch, indem du ohne Handy persönlich vor Ort auftauchst. Zunächst wird man dir natürlich nicht vertrauen und dich wegschicken, aber damit wir hier weiter fantasieren können stellen wir uns einfach mal vor, du hättest erfolgreich Kontakt aufgenommen.

In diesem Fall willst du nach Nordsyrien kommen. Früher ist man dafür in die Türkei geflogen, hat sich von Mittelsmännern über die syrische Grenze schmuggeln lassen und an Kontaktmänner der YPG übergeben lassen, diese Grenze wird jetzt aber militärisch gesichert. Die anderen Grenzen nach Syrien sind die vom Libanon, Israel, Jordanien und Irak. Die Grenzen der ersten drei Länder grenzen aber an Assad-Gebiet und sind daher kaum passierbar, daher wären das wohl kaum sinnvolle Einreiseoptionen. Bleibt der Irak. Buche ein Flugticket dort hin. Du willst nach Nordsyrien und nach deiner Ankunft nicht instant entführt werden, daher würde ich Erbil empfehlen und von z.B. Basra abraten. Die Alternative wäre ein Flug nach Sulaimaniyya und ein Taxi nach Erbil. Du wirst vor Ort Geld brauchen, überweise es also z.B. mit Western Union auf ein Konto von dem du es vor Ort entspannt abheben kannst. Steige in das Flugzeug. Glückwunsch, du bist in Erbil.

Jetzt möchtest du immer noch über die Grenze. Die kurdisch-kurdische Grenze wird relativ durchlässig sein, lokale Schmuggler dürften zur Not helfen. Wie du die findest? Kontakte vor Ort oder dein Problem. Alternativ kannst du vielleicht bei den Peschmerga anklopfen und fragen, ob die dir helfen können, aber vmtl. tun die das nicht; oder im Kandil-Gebirge nach PKK-Basen suchen und hoffen, dass weder die noch die türkischen Drohnen das zum Anlass nehmen, dich zu töten. Ich denke, das direkte Überqueren der Grenze ist gesünder.

Wenn du es lebendig nach Nordsyrien geschafft hast, ist der Rest ein Kinderspiel: gehe zum nächsten Hauptquartier der YPG, in dem du dank deiner Kontakte angekündigt bist, und lass dich anwerben. Du wirst vmtl. in einer der nicht aktiv im Kampf eingesetzten internationalen Einheiten landen, die hauptsächlich für Propagandazwecke dienen, und einen recht langweiligen, anstrengenden Aufenthalt haben. Zumal die YPG sowieso gerade nicht aktiv kämpft und wenn doch, von der Türkei oder Assads Armee in nahezu aussichtslose Kämpfe verwickelt wird.

Feldjaeger7
Fragesteller

Scheinst extrem informiert zu sein, zu der Warnung: Jap ich musste mich schon mit dem GF Support auseinandersetzen, da die Frage zuerst runtergenommen wurde. Von den Hausdurchsuchungen habe ich schon gehört, in einer Reportage, die gar nicht mal so alt ist, diese hat mich dann auch mit der Frage stehen lassen, wie jemand aus Deutschland eigentlich so etwas erreicht. Jetzt habe ich auf jeden Fall einige Infos und ich muss sagen, das es viel viel schwerer ist als ich gedacht hatte.

War sehr interessant sich die Antwort durchzulesen, ich danke dir!