Wie transportiert man einen Nachtspeicherofen?

7 Antworten

Nachtspeicheröfen der letzten20 Jahre sind nicht mehr asbesthaltig.Zum Transport Ofen öffnen,Steine und Heizkörper herausnehmen und getrennt tragen.Das Ofengehäuse ist nicht mehr sehr schwer.Am neuen Montageort wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und anschliessen.

swatkatten  23.06.2009, 15:58

Ach was! Einfach unterm Arm klemmen, eben mal schnell damit die Treppen hochlaufen, fertig. ;-)

Wir haben mal ein älteres Modell aus der dritten Etage holen müsse. Wir haben ihn auseinander Gebaut. Verkleidung ab und die Steine raus. Aufpassen das da nichts beschädigt wird. Wenn ich mich recht (schwach) erinnere sind da so eine Art Lamellen darin. Dann den Körper wieder zusammenbauen.Eine andere Möglichkeit sehe ich mit Tragegurten wie sie die Möbelpacker benutzen bei schweren Teilen. So was kann man sich leihen. Du wirst Dich wunder, wie einfach sich schwere Gegenstände damit bewegen lassen. Viel Erfolg und nix fallen lassen.

Achtung, Nachtspeicherögen gelten gemeinhin als Gefahrgut, weil sie asbesthaltig sind. Ich denke mal, daß eine Spedition das richtig teuer werden läßt. Wenn das Teil allerdings schön verzurrt auf eine Palette steht, eingeschweißt natürlich (Stretchfolie bietet sich da an) und nicht so ganz genau weiß was drinsteckt (kannst es ja als Kaminofen deklarieren) dann schaffen die das Zeug schon hin, wo es hinsoll. Einfach mal die Speditionen am Ort fragen...

Mittels eines schrägen Außen-Aufzuges (wie die Dinger richtig heißen, weiß ich nicht), der auch zum Zementsäcke usw. transportieren benutzt wird. Die Dinger kann man ausleihen.

Du

minus x Euro für die Möbelspedition

plus y Euro kalkulatorischer Restwert Deiner Bandscheiben

= ?