Wie transportiert man sicher ein Klavier...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie weit der Transport passieren soll: Für ein paar Meter:Geh zu Deinem Klavierbauer und bitte ihn Dir seinen Klavierwagen zu leihen - funktioniert meistens kostenlos. Für weitere Entfernungen brauchst Du irgendeinen Anhänger oder einen Transporter(Türhöhe beachten!). Beim Transport mit einem geliehenen Transporter das Klavier gut polstern und fest mit der Wand verschnüren, sonst fliegt es in der ersten Kurve. Beim Transport im Anhänger:Stehend: gut verpacken und gut verschnüren. Liegend:Auf den Rücken legen und alte Matratzen unterlegen, gut verschnüren. Wenn das Fahrzeug offen ist das Klavier immer mit Kunststofffolie einpacken(auch wenn es nicht regnet oder schneit!).

Farmmarie  21.02.2014, 11:53

Also aus Erfahrung und im Rahmen meiner Ausbildung als Klavierbauer kann ich dir sagen, dass ein Klavier auch superleicht umkippen kann. Die Wagen sind meist alt und entweder klein und kurz, so dass das Klavier richtig mittig stehen muss und der vorne gleichzeit ziehen und balancieren muss wie der hintere. Die größeren Wagen haben auch ihre Tücke und grade auf unebenen Wegen blockieren ab und an die Räder. Wenn das Klavier nicht richtig befestigt ist, kippt dir das Ding um und ist auf gut deutsch im A****. Oder wenn es richtig doof läuft, versucht es noch einer aufzuhalten und liegt mit drunter. Investier lieber ein wenig und lass es dir von Profis bringen. Das ist sicherer und wenn denen was damit passiert, sind sie versichert.

NIEMALS in eigenregie- es sei denn du hättest berufliche erfahrung damit, was aber wohl nicht der fall ist, sonst würdest du HIER nicht fragen. wenn dir deine gesundheit, sowie die deiner mitmenschen etwas wert ist, UND das klavier ohne schäden bewegt werden soll, holst du dir UNBEDINGT fachleute: die findest du über die nächste musikalienhandlung oder eine möbelspedition.

Annuk
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Trieb mir ein Lächeln ins Gesicht:

Das Klavier steht bereits seit 2 Jahren bei uns. In Eigenregie hertransportiert, ohne Schaden. Alle Rücken sind gesund, das Auto auch und das Klavier ist heil und kligt gut.

Lg

Da ich damalig das Glück hatte, an der Musik- und Kunstschule in Lübeck einen Platz zu erhalten, stand ich auf vor der Frage, wie ich mein heißgeliebtes Cello in die Hansestadt bekomme. Mein Cello hatte etwas größere Ausmaße und zudem wollte ich es auch gut polstern, so dass es keinesfalls einen Schlag abbgekommt oder gar beschädigt wird. Ich habe mich letztendlich für einen Mercedes Sprinter mit Aufbaukofferbei der Dein-Transporter Autovermietung hier entschieden: http://xn--autovermietung-lbeck-4ec.de/ und eben dieser Sprinter mit Aufbaukoffer war ideal. Zum einen war die Breit so ausreichen,dass man eben noch genug Platz hatte, dass Cello sorgsam und wirklich fest zu fixieren. Zur zusätzlichen Polsterung habe ich dann jeweils noch alte Decken um die Ecken gequetscht und noch viel wichtiger sind Spanngurte. Hier würde ich nicht zu den kleinen günstigen vom Baumarkt greifen, sondern schon zu festen und richtig breiten Gurten. Oftmals bietet die Autovermietung sowas für kleines Geld an. Achte bitte noch darauf, die Spannpunkte am Klavier/Cello nochmals zu polstern, damit eben der gespannte Gurt nicht nun doch durch die erste Polsterung dringt. Und dann heißt es einfach: Vorsichtig fahren.

Annuk
Fragesteller

Danke für deine Antwort, allerdings steht das Klavier inzwischen seit VIER Jahren gut hier :)))) konnte nicht solange auf Antwort warten , hihihi

gar nicht. das geht nur mit einem großen stabilen Transporter, Tragegurten und Schutzdecken....und das auch nur bei schönem Wetter