Transport von Zahnrädern?

2 Antworten

Große Zahnräder haben auch ein beachtliches Gewicht. Sie müssen immer so transportiert werden, dass die Zähne nicht beschädigt werden können und auch gegen Feuchtigkeit und Korrosion geschützt werden, also meist liegend auf Palletten mit Stoppern oder speziellen Kisten, eingeölt oder mit Wachs konserviert und mit Wachspapier umhüllt. Wenn sie auf einer Welle sitzen, wird oft die Welle in Böcken gelagert. Mehrere Zahnräder mittlerer Größe können auch gestapelt werden mit einer Mittelachse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Durchmesser unter 800 bleibt, festgezurrt auf einer EPAL (evtl mit Rahmen und noch einer EPAL oben druff, um Beschädigungen durch herabfallende Gegenstände zu vermeiden.

Bei noch größeren Bauteilen, also auch Zahnrädern, wird mitunter eine gesonderte Verpackung geschreinert.

Bei Serienteilen haben Großkunden oft eine eigene, wiederverwendbare Verpackungsform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
denis1124
Fragesteller

Okay danke.