Wer kann helfen?Nachtspeicherofen macht geräusche obwohl er aus ist?

4 Antworten

Knackt der Ofen? Beim aufheizendehnt sich der Ofen aus und knackt. Beim abkühlen zieht er sich wieder zusammen. Völlig normal. Einfach mal dranlangen.

lenaamueller
Fragesteller

leider ist es das nicht das problem... ich glaube mein "einschaltknopf" funktioniert nicht richtig... ich habe wie schon gesagt, alles ausgemacht und das geräusch war immer noch. jetzt habe ich zudem! die temperatur runter auf min. gedreht, jetzt ist es kalt und still... wenn ich jedoch die temperatur hoch drehe funktioniert sie wieder obwohl alle schalter auf aus sind... das ist doch nicht normal,oder?

vielen dank für deine bisherige antwort suedstadtkoch!:) vielleicht weißt du auch hier weiter???

Das Geräusch, das man als recht lästig empfindet, ist nur der Ventilator. Er verteilt die im Nachtspeicherofen vorhandene Wärme. Damit das Geräusch  zur Raumaufheizung beiträgt, muss der Ofen in der vorherigen Nacht elektrisch aufgeheizt worden sein. Ist er das nicht, wird nur kühle Luft verteilt.

Der Ventilator springt immer an, wenn der Raum kühler ist, als im Thermostat eingestellt. Deshalb benutzt man den Temparaturschieber, um den Ventilator zum Schweigen zu bringen.

Die Höhe der Heizleistung muss man woanders einstellen (bei mir z.B. an einem Drehrädchen am Ofen) --- und zwar immer in der Nacht vorher.

Hi, habt ihr mittlerweile die Lösung gefunden? Meiner ist auch aus und macht ständig Geräusche 😣

Leider beschreibt der Frager das Geräusch nicht.

In moderneren Speicherheizungen fragt das für die Aufladung zuständige zentrale Steuergerät die angeschlossenen Speicheröfen außerhalb der Aufladezeit immer mal ab, wie der Ladezustand mit Wärme noch ist. Das geschieht durch einen Stromimpuls auf einen mit einer Heizspirale umwickelten Bimetall-Schalter im Ofen. Wenn dieser Schalter schaltet, gibt es ein Klick-Geräusch.