Wie trage ich die Zahl in ein Koordinatensystem ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn k bekannt ist, kannst du wie auch für jede andere Funktion eine Wertetabelle anlegen und daraus die Wertepaare (t; h(t)) als Punkt ins Koordinatensystem eintragen, dann eine Kurve durch die Punkte ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

devochka99
Fragesteller

Danke für die Info, an sich verstehe ich es auch aber die hochzahl verwirrt mich ein wenig... muss ich besonders auf etwas achten oder einfach wie gewöhnlich rechnen?

PhotonX  24.11.2019, 19:57
@devochka99

Nun, du wirst es mit dem Taschenrechner berechnen müssen, weil e so eine krumme Zahl ist, aber sonst sind da keine Fallstricke - einfach in den Taschenrechner eingeben und den Funktionswert berechnen!

Nachdem ich gelesen habe, dass k=0,5, hier jetzt das korrekte Funktionsbild:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Analysis)

Mach dir eine Wertetabelle:

Bild zum Beitrag

Nehme ein paar negative und ein paar positive x-Werte (hier heißen sie t-Werte) und nehme für die Konstante K zuerst mal den Wert 1 an. Dann bekommst du in etwa eine Vorstellung vom Funktionsbild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Analysis)  - (Schule, Mathematik, Analysis)