Wie müsste ich die X und Y Achse beschriften?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

deine Fehler :

Bild zum Beitrag

einpunkt hat keine negative Steigung , die geht auch von links unten nach rechts oben.

Und zweipunkt darfst und musst du bis zu (0/0) verlängern.

Dann muss man ( und darf man ) die y-achse mit 0 bis 1000 als Einheiten versehen.

.

du hast drei geraden

eine geht bei

eine bei

+479

eine bei

+799

durch die y -Achse

(bzw sie starten dort )

f(x) = 465x

g(x) = 63.55x + 479

h(x) = 45.47x + 799

.

sieht dann so aus :

Bild zum Beitrag

etwas klein , aber du kannst die 1000 sicher erahnen .

 - (Computer, Mathematik, lineare Funktion)  - (Computer, Mathematik, lineare Funktion)
marie697
Fragesteller

Aber wenn ich die Funktion der durchschnittlich Truhe eintragen will fange ich bei 465 an und trage die ein.Wenn ich dann weiter machen will,dann geht das nicht,da ich ja für den Preis pro Jahr 64,55 eintragen muss und dann das keine Gerade mehr ist.

tunik123  22.06.2021, 23:16
@marie697

Warum denn nicht? Die Gerade geht zwar nicht durch den Koordinatenursprung, aber die Steigung "Preis pro Jahr" ist doch konstant.

tunik123  22.06.2021, 23:23
@marie697

f(x) = 63,55 * x + 479 ist doch eine lineare Funktion.

Man rechnet z.B. für x = 0 und für x = 5 die Werte aus, trägt sie ins Diagramm ein und zieht eine Gerade durch die beiden Punkte.

Wenn sich dabei herausstellt, dass der Maßstab nicht passt, muss man ihn ändern und nochmal von vorne anfangen (Hinweis von halbrecht). So etwas passiert schon mal.

marie697
Fragesteller

Danke,mit welcher App oder Website hast du das erstellt?Das Koordinatensystem

marie697
Fragesteller

Habe es hinbekommen.Übrigens,die Präsentation ist eine 1- geworden :)))