Wie kann ich einen Bruch im Koordinatensystem eintragen?

5 Antworten

Du arbeitest sicher mit dem Geo-Dreieck, auf dem ja auch mm sind.
Jeder Bruch ist in eine Dezimalzahl umwandelbar, und wenn man es zu Fuß nicht kann, dann mit dem Taschenrechner. Sinnvoll zeichnen kann man nur die erste Dezimale (Zehntel), eventuell noch die Mitte zwischen den Millimeterstrichen.
Erhältst du beispielsweise 3,29 heraus, rundest du auf 3,3.

Das findest du auf dem Geo-Dreieck zwischen 3 und 4
drei Teilstriche rechts von 3.

Wenn du dann die Mitte zwischen den Teilstrichen nähmest, wäre es schon 3,35

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du einen BRuch hast, einfach Zähler durch Nenner (Oben durch unten)

Dann hast du die passende Kommazahl

du mußt Brüche in Dezimalzahlen umwandeln, also hier einhalb=0,5.
Dein Punkt liegt genau in der Mitte von 0 und 1

1/2 = 0,5. Also genau zwischen 0 und 1 eintragen

1/2 liegt zwischen 0 und 1.