Frage von Soelller, 59

Menge skizzieren, aber wie?

Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Eine bildhafte Darstellung wäre sehr gut hier.

Bildmaterial:

Wie skizziere ich diese Menge D_1?

Man muss es in einem Koordinatensystem skizzieren? Bei [-1,1] wäre es ja ,dass man -1 auf der x Achse geht, und 1 hoch auf die y Achse, und dann den Punkt einfach eintragen. Wie ist es dann bei [x^2,1]?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Girschdien, 35

Hier noch mal mit Bild.

Kommentar von Soelller ,

Vielen danke, du bist klasse! Mach weiter so, das hat mir echt gut geholfen. Pregnant schön erklärt!

Antwort
von Girschdien, 26

Zahlenpaare in eckigen Klammern geben Intervalle an, nicht Punkte. [-1,1] bedeutet also, x1 liegt im Bereich zwischen -1 und 1, also z.B. x1=-0,4 liegt in diesem Intervall.

Das gleiche gilt für x2, nur dass dieses abhängig von x1 ist.

Das Intervall [x1²,1] ist bestimmt durch x1. Welche Werte kann x1² annehmen, wenn x1 zwischen -1 und 1 liegt? Im Prinzip entspricht dies der Kurve x²

Wenn Du nun auf der horizontalen Achse das Intervall [-1,1] markierst und auf der vertikalen Achse das andere Intervall und dann die jeweiligen Bereiche verbindest, erhälst Du eine Fläche. Deren Flächeninhalt soll berechnet werden und das Einzeichnen der Fläche ist das geforderte Skizzieren.

Kommentar von Soelller ,

Vielen danke, du bist klasse! Mach weiter so, das hat mir echt gut geholfen. Pregnant schön erklärt!

Kommentar von Girschdien ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community