Wie trägt der anbau von Cash crops zum hungerproblem bei?

Mugua  15.06.2022, 18:23

Was soll das sein?

Ccfliege581
Fragesteller

Cash crops? Cash crops sind für den Markt erzeugte Landwirtschaftliche Produkte. Diese Produkte dienen nicht zur Selbstversorgung sondern werden angebaut um Gewinne zu erzielen.

Mugua  15.06.2022, 19:39

Cash Crops stand da halt nicht, als ich meine Frage gestellt habe...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cash crops wird grundsätzlich angebaut um dann an industriereiche Länder zu verkaufen wie z. B. Deutschland. Aber wenn in ein kleines Land nur cash crops ( KEINE food crops) angebaut werden, führ es zu hunger Problem. Weil food crops dafür da sind um die Bevölkerung zu ernähren. Der Grund warum es zu diesen Problem führt ist, dass der Land selbst keine ernte hat womit sich die Bevölkerung ernähren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ccfliege581
Fragesteller

Dankeschön

Wenn arme Länder Landwirtschaft für industrielle betreiben, dann um Devisen zu erwirtschaften, die meist dringend gebraucht werden. Das kann aus zwei Gründen (es gibt natürlich mehr) nachteilig sein - erstens besteht eine Flächen Konkurrenz zwischen Subsistenz Gütern und Exportgütern und zweitens bewirkt der Export zu relativ schlechten Terms of Trade eine Art von Ausplünderung des Landes. (Es gibt ein kleines Buch zu diesem Thema, "Wolfgang Schöller, die offene Schere im Welthandel ..." (nur falls das Thema dich interessieren sollte.)