Wie ist der Aufbau einer Debatte?

1 Antwort

Eine Debatte besteht aus drei Teilen:
  1. In der Eröffnungsrunde beantwortet jeder Teilnehmer in zwei Minuten die Streitfrage aus seiner Sicht.
  2. Die Freie Aussprache dauert zwölf Minuten. Hier werden weitere Argumente gebracht und miteinander abgeglichen.
  3. In der Schlussrunde hat jeder Teilnehmer noch einmal eine Minute Zeit, die Streitfrage ein zweites Mal zu beantworten: diesmal im Lichte all der Argumente, die er gehört hat.

Bild zum Beitrag

Debattiert wird jeweils zu viert: Zwei Personen antworten mit "Ja" und sprechen sich für das Gefragte aus ("pro"), zwei antworten mit "Nein" sprechen sich gegen die Maßnahme aus ("contra").

Weiterführendes kannst Du hier (<== anklicken) nachlesen.

(Bildquelle: http://radisli-vesper-plus-bernau.de/xx/2-bldungsbits/intelli-bits/5-textbau/debatte/debatt2.gif )

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Erörterung, Debatte)
Marcus099
Fragesteller

Vielen Dank