Wie trabe ich mit Pad?

8 Antworten

Kleines Update:

Mittlerweile reite ich Max nicht mehr. Im April hatte er eine Kolik. Schon davor machte ihm das Reiten zunehmend keinen Spaß mehr. Nach der Kolik habe ich entschieden ihn nicht mehr zu reiten.

Zu einigen Antworten:

-Nein, es geht mir nicht nur ums Reiten. Ich habe mit Max zu dem Zeitpunkt dreimal Bodenarbeit in der Woche gemacht, jetzt viermal.

-Meine Reitlehrerin hat das nötige Wissen. Im Januar machte Max das Reiten noch Spaß und es ging ihm sehr gut damit. Wir hatten danach gedacht, dass Max im Sommer aufbaut und zunimmt, im Moment macht er sich auch wieder prächtig. Durch die Kolik ging das Reiten aber leider nicht mehr.

- Sie macht es auch nicht wegen dem Geld. Ihr geht es um Tierliebe.

- Das Pad hatte einen Wirbelsäulenkanal.

Ich bin mir sicher, dass trotzdem noch Kommentare von vermeintlichen Pferdekennern kommen, die dachten, meine damalige Situation aus der Ferne einschätzen zu können. Fakt ist aber, dass Menschen Fehler machen, dass es Max zum Zeitpunkt meiner Frage sehr gut ging.Ich hatte mir nur eine Antwort auf meine Frage erhofft.

Liebe Grüße

Anna:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist eher ob das Pferd nur mit Pad überhaupt geritten werden sollte, wenn es schon mit dem Sattel Rückenprobleme hat.

Gerade wenn du dann auch noch auf den Rücken rumhoppelst macht es das ganze nicht wirklich besser...

Kaniiinchen
Fragesteller

Naja,ich und meine RL wissen was wir tuen,und der Reitunterrichz tut Max sogar gut.

Ich bräuchte lieber ein paar Antworten🙃

Dahika  26.01.2018, 19:24
@Kaniiinchen

DAs waren Antworten. Ein pad hat auf einem Pferd mit Senkrücken nichts zu suchen.

Hjalti  26.01.2018, 21:53
@Kaniiinchen

Augenscheinlich nicht! Wenn ein altes Pferd mit Senkrücken unbedingt noch geritten werden muss, dann bitte mit passendem Sattel u. ohne Rumgehopse auf dem geplagten Rücken!!! Reiten ist nicht alles.

Unbedingt NUR mir Sattel reiten!!!!

Wie kann der Trainer das nur zulassen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Kaniiinchen
Fragesteller

Max geht mit Pad viel besser als mit Sattel,man merkt,dass er mehr Spaß hat als früher.

Und ich glaube,es gibt nicht viele Reitlehrerinnen,denen das Tierwohl so am Herzen liegt wie meiner.

Pferdelilly  27.01.2018, 03:35
@Kaniiinchen

eure Tierliebe wird hier weniger in Frage gestellt- eher das Fachwissen. Ihr meint es bestimmt gut mit eurem Max aber wir hier ja auch, deshalb solltest du dir die Meinung all der Leute vielleicht doch mal durch den Kopf gehen lassen :) Hatte er mit Sattel mehr Probleme als mit Pad, lässt das vermuten, dass der Sattel ihn gedrückt hat. Dann ist das Pad zwar besser als der vorige Sattel aber trotzdem keine ausreichende Lösung. Überleg mal, wie viel Spaß er hätte, wenn er gar keine Probleme wegen seines Rückens mehr hätte. Mit dem Ziel bzw. Bild vor Augen solltet ihr nach einem optimal passenden Sattel suchen. Mit dem Trabproblem kann dir doch bestimmt deine RL weiterhelfen? Wir wissen leider nicht aus der Ferne, was genau du dabei falsch machst (verspannt? falscher Sitz?).

LG

wenn du dem pferd im trab auf dem rücken rumhoppelst - ein senkrücken übrigens - ist das problem fürs pferd grösser als für dich.

denn du knallst bei jedem trabtritt mit deinem ganzen gewicht auf die empfindlichste stelle des rückens.

das schulpferd hat deswegen ein pad bekommen, weil man wohl die ausgaben für den sattler oder für einen neuen sattel vermeiden möchte. nicht, weil man dem pferd was gutes tun will, sondern weil der sattel schlichtweg GAR NICHT mehr passt.

wenn du wissen willst, wie du ohne sattel im trab sitzen sollst - genauso wie mit sattel. allerdings sollst du im trab nicht aussitzen, sondern permanent leichttraben.

falls du das ohne sattel nicht kannst, musst du es halt lernen. weil: STEIGbügel heissen steigbügel, weil sie zum AUFSTEIGEN gedacht sind. wären sie als fussstütze oder zum reiten da, würden sie stützbügel oder reitbügel heissen.

und ich nehme mal an, das pony hat einen derart harten trab mit dem pad, weil es schmerzen hat und sich deshalb im rücken völlig verspannt.

die reitlehrerin wüsste schon, was sie dem pferd gutes tun kann, wenn sie das entsprechende geld zur verfügung hätte - nämlich einen sattel kaufen und anpassen. so muss sie sich dem wirtschaftlichkeitszwang beugen und dem pferd irgendwas auf den rücken patschen.

ein sehr gutmütiges pony, dein pflegepony max... ich kenne auch pferde, die bei rückenschmerzen den reiter runterbocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Pferd gehört nicht mit Pad geritten, sondern -wenn überhaupt- mit einem passenden Sattel. Das sorgt sonst nur dafür, dass der Rücken immer mehr weh tun wird.. Würde ich an deiner Stelle nicht unterstützen.