Wie Tod von Katze verarbeiten?

8 Antworten

Der Tod von lieben Menschen und Tieren ist eine Erfahrung die wie alle im Laufe unseres Lebens machen.
Wir trauern dann um diese Menschen/Tiere und um uns, weil wir sie vermissen.
Trauern ist der Weg damit umzugehen.

Hey Selfie98,

mein herzliches Beileid zu deinem Verlust! Den Tod eines geliebten Familienmitglieds zu verarbeiten ist stehts sehr schwer. Jeder verarbeitet einen solchen Verlust auf seine eigene Weise.

Vielleicht hilft es dir darüber mit jemand zu schreiben/reden. Ich möchte dir dazu raten, nicht sofort ein neues Haustier anzuschaffen. Gib dir selbst etwas Zeit, diesen Verlust zu verarbeiten.

Wenn die Zeit gekommen ist, wirst du es schon merken. Vielleicht ist dann auch die Zeit gekommen, ein neues Familienmitglied, ein schöneres Leben zu schenken. Im Tierheim warten zahlreiche Katzen und Hunde auf ein neues Zuhause und auf jemand der ihn die Liebe gibt, die sie Verdient haben.

Dort wirst du gut beraten und kannst deinen neuen Schützling erstmal kennenlernen.

Wie gesagt, nimm dir Zeit. Alles gute und viel Kraft!

Hallo, es tut mir sehr leid um deine Miez, musste meinen Kater auch nach 17 Jahren gehen lassen. Es waren die Nieren, dazu kam noch Demenz, wobei ich nie wusste das Katzen so etwas bekommen können. In meiner Trauer habe ich gedacht, nie wieder eine Katze, denn keine wird so sein wie dein Tommi. Ich habe 3 Monate durchgehalten, dann habe ich von meinem Kater geträumt. Ich glaube an nichts, aber es gibt Sachen , die sind nicht erklärbar. Auf jeden Fall bat er mich im Traum, traure nicht mehr und nimm dir eine neue Katze. Sie soll es auch so gut haben, wie ich es immer bei dir hatte. Darauf habe ich aus dem Tierheim Nelly und Charlie geholt, wobei es auch wieder merkwürdig zuging. Ich hatte die Transportboxen offen hingestellt, wollte mir erst mal den ganzen Trupp ansehen der da war. Meine beiden jetzigen Miezen kamen aus der Meute heraus, und legten sich jeder in eine Box. Die Mitarbeiter kamen und freuten sich, das ich mich so schnell entschieden habe. Als ich sagte ich habe nichts gemacht, die Miezen haben selbst gewählt, da waren sie baff. Ich habe es nicht bereut, auch wenn sie einen kleinen Tick haben. Beide wollen zwischen 3 und 4 Uhr in der Nacht ihr Frühstück, im Heim gab es um 4 Futter. Mir macht es nichts , ich bin Rentner und habe um 2 Uhr ausgeschlafen. Bereue meine Entscheidung nicht, danke heute noch meinem verstorbenem Kater. An alle die noch trauern, hört auf euer Herz und gebt einer Heimkatze ein neues zu Hause.

goldenanimals  28.10.2019, 22:19

Oh Gott wie schön geschrieben.

Das verarbeitet man am besten, indem man mit Freunden oder mit Familienangehörigen drüber spricht.

Das ist schwer und ich kann deine Trauer sehr nachvollziehen.

2014 wurde unser Kater eingeschläfert, wegen einem Magen Tumor. Er war da seit ich 5 war, also im Nachhinein irgend wie schon immer. Ich hab noch Monate später geweint und ich vor gut zwei Wochen sogar noch mal wegen ihm geweint, da ich kurz vorher mit meiner Mutter ein Gespräch über ihn geführt hatte.

Wichtig ist wenn du trauerst und weinen musst es nicht zurück zu halten, lass deine Gefühle Raus. Wenn es hilft Red mit jemandem in deiner Familie auch da drüber.

Ansonsten Versuch dich best möglichst abzulenken oder aber erinner dich an schöne Zeiten mit ihm.

Es gibt keinen allgemeinen Tipp, da jeder anders mit Trauer umgeht und es verarbeitet.

Für andere helfen schöne Erinnerungen, Bilder und sich sagen das es dem geliebten Tier nun besser geht.

Für andere ist ablenken und weg von dem Thema kommen das beste.

Für andere das Reden.

Du musst selber herausfinden was dir am besten hilft.

Aber halt dir vor Augen: In deinem Herzen lebt das Tier weiter :)