Wie tippe ich diese Zeichen ein?

Diese Zeichen sind gemeint - (programmieren, Basic, shift)

2 Antworten

Also ich weiß ja nicht was das für ein Buch ist, aber diese 'Zeichen' haben mit BASIC an sich nichts zu tun. Und das sind m.E. auch keine Zeichen aus dem Zeichensatz des C64.
Ist das wirklich ein gebundenes Buch ?
Für mich sieht das eher wie ein Listing aus, das jemand auf einem Typenrad-Drucker ausgedrückt hat ohne auf Besonderheiten des C64 Zeichensatzes zu achten.

https://www.c64-wiki.de/wiki/Zeichen

Und dieser Drucker hat halt - für Sonderzeichen - einfach das zugehörige Zeichen auf seinem Typenrad verwendet.
Dummerweise gibt es da -zig verschiedenen Normen, d.h. so einfach wird das nicht, wenn es im Buch nicht Hinweise auf die 'Umsetzung' gibt..
Du wirst also verstehen müssen, was der Code an dieser Stelle macht und dann dass passende Zeichen einsetzen müssen.
Vielleicht kannst Du mal eine komplette Seite scannen (zumindest aber mal komplette Zeile) , weil mit dem Codefragment ist nicht wirklich was anzufangen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das Du, wenn da "SPACE" steht, nicht <S>,<P>,<A>,<C>,<E> tippen musst, sondern eben nur die Leertaste.
Aber wie gesagt, dass ergibt sich u.U. mit dem kompletten Listing oder schlimmstenfalls erst über den disassemblierten Kode)

Kennst Du Dich mit C64 Assembler-progarmmierung aus, oder geht es n ur ums reine Abtippen ohne Verständnis was der Code macht ?

tb594
Fragesteller

Ich versuche gerade wieder etwas rein zu kommen. Ist ewig her. Es ist ein Original Commodore Sachbuch

gfntom  18.11.2017, 01:12

Das sind Strings in BASIC-Listings. Es gab in Zeitschriften und Büchern unterschiedliche Methoden, wie schwer oder gar nicht zu erkennende Grafik- oder Steuerzeichen eindeutig erkennbar abgedruckt werden.

Du hast insoweit recht, dass die Listings am C64 oder beim Ausdrucken dann nicht so aussehen.

Ein Überstrich bedeutet, dass du das Zeichen eintippen musst, während du gleichzeitig die Commodore-Taste drückst. Bei einem Unterstrich musst du übrigens das Zeichen eintippen, während du die Shift-Taste drückst.

tb594
Fragesteller

Hallo. Danke für die Antwort. Hat mir weitergeholfen!