Wie tief können Wasserbomben sinken (und immer noch detonieren) und wie dick ist die Hülle eines U-Boots?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch gibts da bei den Wasserbombem keine bestimmte Grenze, die könnte man auch so konstruieren, dass sie 2000 oder 3000 m erreichen. Ab einer gewissen Tiefe machen Wasserbomben aber keinen Sinn mehr, weil sie aufgrund des hohen Wasserwiderstandes nur langsam sinken. Und wenn die Wabombe nach 5 Minuten die gewünschte Tiefe erreicht hat und explodiert, ist das Boot schon längst wieder woanders. Außerdem nimmt bei zunehmendem Wasserdruck die Explosionwirkung ab.

Bei sehr tiefen Ubooten helfen nur Atombomben oder U-Jagdtorpedos.

Die Dicke der Hülle liegt bei etwa 10 cm plus/minus ein paar Zentimetern, je nach gewünschter Tauchtiefe und verwendetem Stahl. Die exakten Werte sind aber geheim.

JonasMller
Fragesteller

endlich mal jemand der meine Frage verstanden hat. Danke