Wie tief ins Loch?

5 Antworten

Gar nicht!

Im Gehörgang sind feine Härchen, die den Ohrenschmalz nach außen befördern sollen und mit dem Rumpulen im Ohr, werden die zerstört und es kann sich ein Ohrenschmalz-Klumpen im Innenohr bilden.

Siehe auch hier:

https://www.netdoktor.de/ohrenpflege/ohrenschmalz-entfernen/

Fragesteller

In Japan macht man das jeden Tag.

Dirndlschneider  20.09.2019, 13:24
@22071923

Ich bin sicher , dass die nur die äußeren Gehörgänge reinigen.Wenn man es häufig tut besteht absolut kein Grund " tief " reinzugehn.

Nix reinstecken !!! Holt euch aus der Apotheke was zum Schmalz auflösen , das kostet vielleicht 6 Euro und ist echt super !wenn du mit etwas rein gehst schiebst du den Schmalz nur weiter rein !! Glaub mir ich hab das mind einmal im Monat und sprechen da aus Erfahrung 😄😊

Fragesteller

Ja, es ist nur eine "Kleearei". Daher..

Ab zum HNO. Das Ohrenschmalz kann so verhärtet sein, dass man es nicht einfach rausspülen kann. Wattestäbchen sind kontraproduktiv, weil man damit den Pfropf nur weiter reindrückt. Eine Möglichkeit wäre aber: das Ohrenschmalz mit Wasserstoffperoxid (3%, gibts in der Apotheke) aufweichen, ins Ohr träufeln und ein paar Minuten wirken lassen. Am besten mehrmals am Tag. Dann das Ohr ausspülen mit so einer Art Klistierspritze, wie das Ding genau heißt, weiß ich nicht. Bei mir hilft es. Ich mache das einmal die Woche. Hat mir übrigens mein HNO empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er soll am besten zu einen HNO gehen, der weiß wie tief er ins Ohr rein gehen kann, ohne was zu verletzen.

Fragesteller

Ja das ist wohl die Lösung.

Wie tief würdet ihr da hinein gehen?

  1. Ich würde nicht in ein Ohr hinein gehen - ich passe nicht mal da rein.
  2. Vielleicht solltest du das deinen Bruder machen lassen, er fühlt sein eigenes Ohr besser als du.
Fragesteller

Er vertraut mir zwar...ich werde es nochmal besprechen