Wie teuer ist es eine Katze kastrieren zu lassen?

4 Antworten

Kommt daruf an ob Kater oder Katze. Kater ist günstiger schon ab 85 Euro. Katze so ab 140 Euro. Aber es kommt auf den Tierarzt an was er für Preise hat die anderen mehr und die anderen weniger

Lauri25
Fragesteller

Katze, deshalb auch extra groß geschrieben. Vielen Dank

Hallo Lauri25

Die Preise variieren. Es kommt drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Und selbst dann ist es unter den Tierärzten immer noch unterschiedlich. Ebenso ob es Katze oder Kater ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen.

Und man läßt Katzen und Kater, aus vielen Gründen, KASTRIEREN ! Und zwar schon mit 4 Monaten.

Tierärzte unterliegen der GOT. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben auch der TA seine Kosten für Praxis, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte)

Preis Beispiele:

Bei dem einen TA bei uns zahlt man für das Kastrieren für den Kater 50,00€ bis 55,00€ und für die Katze 90,00€ bis 95,00€.

Bei unserem Haustierarzt bezahle ich für die Kastration für die Katze 100,00€ für den Kater 50,00€.

In der TK zahlen wir für die Kastration für den Kater 66,00€ für die Katze weiß ich leider grade nicht genau, aber ich meine 120€.

Warum kosten Katzen mehr als Kater ?

Kater:

Der Kater bekommt eine Vollnarkose und Salbe in die Augen, damit diese nicht austrocknen. Eine Kastration beim Kater dauert ca. 20-30 Minuten. Sobald die Narkose wirkt, geht es auch schon los. Der Kater liegt waagerecht auf dem Behandlungstisch. Die Hoden werden rasiert, es wird ein kleiner Schnitt gesetzt, Hoden und Samenstrang entfernt. Es kommt Kolloidales Silberspray drauf, zur besseren Wundheilung. Da die Schnitte so klein sind, wird nur selten vernäht, die Wunde heilt für gewöhnlich sehr gut und schnell ab. Der leere Hodensack bildet sich mit der Zeit zurück.

Bild zum Beitrag

Katze:

Bei Katzen ist der Eingriff aufwendiger. Hier dauert die Kastration 30-45 Minuten. Auch hier bekommt die Katze eine Vollnarkose und Salbe in die Augen.

Die Katze wird am Bauch rasiert, Desinfiziert und unterhalb des Nabels wird ein 1-2cm langer Schnitt gesetzt. Dabei muss der Tierarzt durch die Bauchdecke und Muskelschicht bis zu den inneren Organen im Bauchraum gelangen. Hier bei wird die Katze am Behandlungstisch befestigt und in die leicht gekippte Senkrechte gerichtet. So wird eine Verletzung anderer Orange vorgebeugt.

Der TA entfernt die Gebärmutter und die Eierstöcke. Im Anschluss wird die Wunde in mehreren Schichten vernäht. Hier bitte vorher den TA ansprechen, das mit selbst auflösenden Fäden genäht wird ! Und auch die Katze bekommt Kolloidales Silberspray auf die Wunde, zur besseren Heilung.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tiermedizin)  - (Tiere, Katze, Tiermedizin)  - (Tiere, Katze, Tiermedizin)

Bei einer OP solltest Du nicht nur auf die Kosten schauen sondern darauf wo Du Dein Tier hinbringst.

Ein Tierarzt mit modern ausgestatteter Praxis der auch vernünftige Narkosen machen kann - Inhalationsnarkosen mit Überwachung etc - der ist auch teuerer wie einer der mit veralteteten Methoden arbeitet.

Dann ist es noch von anderen Faktoren abhängig. Läuft alles glatt oder gibt es Komplikationen - selbst in welchem Bundesland Du lebst spielt eine Rolle.

Du solltest also nicht vergleichen was andere bezahlt haben, sondern das Augenmerk auf einen guten Tierarzt legen.

Die Preise sind in der Gebührenordnung für Tierärzte festgelegt. Allerdings haben die Ärzte auch einen Spielraum - sie können nach einem zwei- oder dreifachen Satz abrechnen - in der Klinik manchmal sogar noch mehr.

Du musst beim Tierarzt nachfragen, die Preise sind unterschiedlich!

Lauri25
Fragesteller

Ich wollte nur wissen was ihr bezahlt habt.

Atinchen  24.02.2022, 00:24
@Lauri25

War zuletzt zu D-Mark- Zeiten..seither hatte ich immer schon Katzen aus dem Tierschutz, da ist das ja schon gemacht.