Wie teuer ist eine Dogge im Unterhalt?

9 Antworten

Hi also unsere Dogge ist nun 10 Monate jung und top fit. Allerdings erst als wir das Fressen umgestellt haben..zuerst bekam er Trockenfutter welches auch der Züchter verabreicht hat, damit kam er aber nicht sogut zurecht. Symptome waren: stumpfes hartes Fell, eitrige Augen, knacksende Gelenke, große übelrichende Kothaufen..dann haben wir auf Barf (rohes Fleisch)-fütterung umgestellt und binnen 2 Wochen war keines der genannten Symptome mehr vorhanden!!! Ein Sack Trockenfutter hielt 2 Wochen, kostete je 47 EUR...nun das Fleisch für einen Monat knapp 100 EUR, ginge mit entsprechenden Kontakten noch billiger... Das Doggen keinen Sport vertragen würde ich nicht unbedingt behaupten, bestimmt nicht so wie ein Schäferhund oder ähnliches, aber Radfahren oder Inliner sind schon ok, solange es im Rahmen bleibt. Damit werden sämtliche Muskelpartien sowie der Herzmuskel gestärkt. Ach was ich vergessen habe, bei Barffütterung sinkt "angeblich" das Risiko vor der bösen Magendrehung!!! Zudem lese ich gerade das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen, hier ist aufgeführt was in MANCHEN Fertigfuttern noch so alles drin ist wo auf der Verpackung NICHT aufgeführt wird. Hierzu kann ich wirklich nur raten, aber der Eckelfaktor sollte ziemlich hoch sein :-) In Sachen Tierarztkosten kann ich soviel sagen; in der Trockefutterzeit waren wir Stammgast, sprich einmal die Woche war keine Seltenheit, seit der Barff. waren wir nichtmehr!!! Versicherung zahlen wir 6,40 im Monat..Steuer je nach Stadt verschieden, bei uns ca. 20 EUR im Jahr.. also sag ich mal für das was man bekommt und was dieses Kostet, Dogge jederzeit wieder!!! Zudem ist dieses Gemüht so herrlich zu teilen, Sie passen sich an, lernen unheimlich schnell und sind trotz Ihrer Größe und Statur so zart beseitelt...ohh ich fange zu schwärmen an :-) Viel Spaß den Doggenhaltern und denen die es noch werden wollen..

ich hab nen berner sennenhund. anschaffung ca 1400, jaehrlich mit impfungen und so ca 80, dann heartworm praevention monatlich sind auch so 90 im jahr aber das braucht ihrn in D glaub ich nicht. futter...also meine frisst purina one und so ein 20 kg sack reicht knapp nen monat

CrazyDaisy  25.09.2009, 18:04

Herzwürmer haben wir zum Glück in Deutschland nicht! Liebe Grüße in den Süden (Spanien?)!

soldierswifey  25.09.2009, 18:10
@CrazyDaisy

nee alabama, usa. da koennt ihr so froh sein. meine huendin muss die vorsorge ganz geschluckt und nicht gekaut haben. wurde im juli positiv auf heartworm getestet. musste dann im august 3 tage beim TA bleiben fuer die 1. behandlung, danach 3 wochen karantaene dann 2. behandlung und jetzt darf sie endlich wieder springen wie sie will. waren ueber 300 dollar kosten und unser ta ist da noch guenstig. ganz liebe gruesse nach deutschland freu mich schon so bis ich das naechste mal wieder kommen kann

CrazyDaisy  25.09.2009, 18:37
@soldierswifey

Liebe Grüße in die USA! Ich habe 15 Jahre in Spanien gelebt - zum Glück auf den Balearen, da war der Herzwurm kein Problem (auf dem Festland aber schon), dafür hatten wir aber mit Leishmaniose zu tun und das noch in einer Zeit, in der das durchaus einen Hund umbringen konnte. Heute ist die Behandlung auch schon einfacher, verträglicher und kostengünstiger geworden.

soldierswifey  25.09.2009, 18:59
@CrazyDaisy

wow balearen ist bestimmt auch schoen zum leben. nicht ganz so heiss wie hier :-) die herzwuermer sind hier in den usa schon ziemlich in jedem staat zu finden. aber hier im sueden halt schlimmer wegen den mosquitoes. aber ja gott sei dank kann man die behandlung heutzutage sich a leisten und b die hunde ueberleben es in der regel auch. meiner gehts wieder richtig gut. und jetzt wirds auch bald kuehler dann fuehlt sie sich eh wieder wohler.

Doggen sind wundervolle Hunde, aber leider recht kurzlebig. Unsere Hündin war, als sie mit 8,5 Jahren verstarb, die letzte des Wurfes. Unser Rüde (allerdings eine Dogge ohne Papiere) wurde sagenhafte 11 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt weit darunter. Ab spätestens 6 Jahren muss man mit Arthrose rechnen. Einer Magendrehung kann man vorbeugen (kleine Mahlzeiten, Ruhe nach dem Fressen), es bleibt aber eine Bedrohung für alle großen Hunderassen.

Die Tierarztkosten sind bei einer gesunden Dogge gering, bei einer Dogge mit Knochenkrebs enorm - das ist aber bei anderen Rassen auch so. Übergroße Hunde sind aber generell empfindlicher.

Die Futterkosten fallen kaum ins Gewicht. Eine Dogge sollte schlank gehalten werden und verträgt keine sportliche Tätigkeit, frisst also nur unwesentlich mehr als ein sportlicher Schäferhund. Bei der Aufzucht sollte man am Futter nie sparen, es gibt spezielles Futter für die Riesenrassen.

Neufiliebe  25.09.2009, 20:03

davon habe ich heute gerade welches gekauft...50 Euro/ Sach...für einen erwachsenen hund müsste so ein sack knapp einen monat reichen.ta kosten können gerade bei einem grossen schweren hund schnell teuer werden, da die medis höher dosiert werden. dazu noch die rasseüblichen risiken. also eine dogge ist schon etwas teurer in der haltung..

Ich denke jetzt mal "nur" an Trockenfutter, Kommt natürlich auch darauf an welches Futter der Züchter nutzt. (Was ich jetzt nicht weiß). Da ich mich jetzt auch erstmal informieren möchte. Ich möchte jetzt erstmal durchrechnen was ich im Monat ca ausgeben würde.

Und z.B. was kostet ne Impfung?

butz1510  25.09.2009, 18:00

Impfungen kosten so um die 40 €, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Hier ist ein tolles Forum: www.dogforum.de

Eine Dogge gut gehalten, zwischen 100-150 Euro im Monat mindestens, bei der Fütterung immer auf Getreidefrei und kaltgepresst achten. Kein billigschrott ausm Supermarkt, das rächt sich bei einer Dogge sehr schnell, eine Dogge kann durchaus sehr sportlich sein, ich selber habe nun die 8te, und kann gestrost sagen, es hängt stark von der Ernährung ab, wenn du dich hauptsächlich von Mac Donalds ernährst, bist du auch schlapp und energielos.