Wie teilt man einen Text in Sinnabschnitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust, wann sich z.B. die Erzählperspektive ändert oder wann sich die Szene ändert. Stell dir den Text vor wie einen Film. Ändert sich die Szene, beginnt ein neuer Sinnesabschnitt und das teilst mithilfe von Versangaben (z.B. "vgl. Z. 2 - 4") ein.

Das hängt natürlich von der Art des Textes ab.

Aber jeder Abschnitt behandelt einen Gedanken. Das ist bestimmt einfacher, wenn du ein Sachbuch hast. Da geht es bei der Filmbesprechung in einem Abschnitt um Ton, im nächsten um Schauspielkunst und im nächsten um den Regisseur usw.

Bei Abenteuerliteratur ist das für jungen Menschen nicht immer gleich herauszufinden, aber auch da gibt es immer etwas, was das Thema des Abschnittes ist. Man muss allerdings hinter die Worte schauen können. Es ist ja nicht immer so, dass jedesmal der Sprecher wechselt.

In einer Rede kann es mal um Vertrauen, mal um Mut und dann um Ehre gehen. Alles sagt dieselbe Person hintereinander weg. Trotzdem ist die Gliederung vorhanden, sofern da nicht ein Mensch spricht, dessen Gedanken hin und her springen.