Wie teilt man eine Uhr mit nur einer Geraden, dass eine Summe doppelt so ist?

5 Antworten

Die Summe Der Zahlen auf der Uhr ist 6*13=78=3*26

Das bedeutet, dass eine hälfte insgesamt 26 haben soll, während die andere insgesamt 52.

Finde also Aufeinander folgende Ziffern auf der Uhr, dessen Summe gleich 26 ist, und lege die Gerade so, sodass diese Zahlen auf einer Seite sind.

In der Aufgabe steht ja nicht, dass die Gerade durch die Mitte muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Hanna1106
Fragesteller

Danke. Ja, manchmal braucht man kurz einen anderen Blick auf die Sache 😁

Ich denke nicht, dass die Gerade durch den Mittelpunkt der Uhr verlaufen muss. Es gehen ja auch andere Verteilungen. Versuch es nich einmal so.

Die Gerade geht nicht durch die Mitte.

Es sind auch nicht gleich viele Zahlen.

78 ist die Summe, es sind also 26 und 52

alterzapp  03.02.2023, 16:40

Joh, jetzt hast du die Hausaufgaben gemacht.

alterzapp  03.02.2023, 16:44
@Kiffenmachtdumm

Das passt zu deinem Intellekt auch besser. Wäre sonst dauerhafte Überforderung deinerseits. Ende der Kommunikation. Tütütüüüüüt…

Das Doppelte von Was??

Du hast nicht verraten, was da addiert werden soll.

Wenn du gegenüberlegende Zahlen addierst, sind die nie gleich oder doppelt - allerdings ist 12 das doppelte von 6. Das ist aber das einzige Beispiel.

Dazu brauchst du brauchst du aber nicht die Uhr teilen.

Ist nicht eher gemeint, daß du die Uhr so teilen sollst, daß auf der einen Seite ALLE Zahlen addiert das Doppelte der Summe der anderen Seite ist?

Wenn die Linie von "zwischen 10 und 11" nach "zwischen 2 und 3" verläuft, sollte die Aufteilung doch passen.

8/9 nach 4/5 wäre eine weitere Möglichkeit.