Wie tauscht man die Batterie in dieser Uhr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Uhrmacher, Juvelier oder eigenen Uhrenabteilung im Kaufhaus kannst Du die Batterie für wenige Euro wechseln lassen. Man braucht ein Spezialwerkzeug um die Uhr ohne Beschädigung zu öffnen.

Bei der Uhr reicht zwar auch eine Spitzzange, aber

  1. Man muss wissen wie das geht damit man nichts kaputt macht
  2. Man riskiert Kratzer am Gehäuse
  3. Die Dichtung sollte man auf jeden Fall mit wechseln oder hinterher prüfen sonst hat man dauernd Wasser in der Uhr.

Und dann braucht man noch die passende Batterie. Die kriegt man zwar im Dutzend im Supermarkt, diese halten dann aber nur einen Bruchteil der Zeit einer echten Uhrenbatterie. Die kann man zwar auch online bestellen, ist aber mehr Aufwand und man weiß nie ob die nicht schon überlagert sind.

Beim uhrmacher kostet das zwar erst mal viel Geld, dafür wird die uhr nicht beschädigt, die Batterie hält länger und die Uhr ist wieder so wasserdicht wie vorher, andernfalls kann man reklamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shadoukoa
Fragesteller

Vielen Dank.

Wie viel ist denn "viel Geld"?
Also, von welcher Größenordnung sprechen wir hier grob?

Commodore64  12.11.2020, 20:13
@Shadoukoa

Je nach Batterie und Uhr, auch abhängig davon wie gründlich/aufwändig der auf Dichtigkeit prüft kostet das unterschiedlich. Aber das sollte sich so um €20 bewegen. Natürlich kannst Du ja auch vorher fragen ;)

Commodore64  12.11.2020, 20:18
@Shadoukoa

Ich trage einen Chronographen bei der Arbeit, keine Billiguhr aber auch nichts wirklich besonderes. Den bringe ich immer wenn die Batterie leer ist zu einem richtigen Uhrmacher. Da kostet das dann jedes mal so €70, dabei wird aber auch das zerkratzte Glas gewechselt und die Uhr gereinigt und poliert. Ich kann schlecht sagen wie lange es immer dauert, aber das sind mindestens 3 Jahre bis die Batterie leer ist. Ist aber auch ein Chronograph mit allen Funktionen, die Zeiger werden per Schrittmotoren von einem kleinen Computer gesteuert. Die brauchen natürlich mehr Strom.

Also wird es bei Dir deutlich billiger und die Batterie wird viel länger halten.

Da grübelt man nicht monatelang, sondern geht zum Uhrmacher. Der gibt Auskunft, hat das geeignete Werkzeug und die Batterien. 10 Minuten und 5 Euro...

Etwas unscharf, aber sieht so aus, als könnte man oben, wo diese kleine Einkerbung ist, mit einem Schraubenzieher den Deckel anheben

raubkatze  08.11.2020, 10:54

und dabei die Uhr verkratzen...

Ich würde auch den Gang zum Juwelier oder Uhrmacher empfehlen. Das ist eine Sache von 5 min für den. Du brauchst dafür nämlich Spezialwerkzeug, das du vermutlich nicht zu Hause hast.

So ein verstellbarer Uhrdeckelöffner kostet zwar nicht die Welt, aber gemessen an Zeit und Aufwand, den du damit verbringst ist der Uhrmacher definitiv die bessere Wahl.