Wie synthesiert die ATP-Synthase ATP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die oxidative Phosphorylierung wird ein Protonengradient entlang der Membran aufgebaut (Es können auch andere Elekronentransportketten benutzt werden). Dabei werden Protonen aus dem Cytoplasma heraustransportiert. Die ATP-Synthase bildet einen Kanal, durch den die Protonen zurück ins Cytoplasma gelangen. Dabei geben die Protonen ihre potentielle Energie an die ATP-Synthase ab, welche die Energie nutzt, um ATP aus ADP+(P) zu synthetisieren. Die Synthese geschieht über eine Konformationsänderung der ATP-Synthase.

Extinguo
Fragesteller

Emm, ja, so weit war ich bereits, aber trotzdem danke. Ich wollte eig. mehr in die Tiefe (also wie genau sie das ATP synthesiert)

DonFanucci  14.12.2013, 17:32
@Extinguo

Jedes Lehrbuch der molekularen Zellbiologie behandelt dieses Thema sehr ausführlich - vielleicht solltest du dir eins ausleihen. Kurz gefasst kann man sagen, dass durch die Drehbewegung einer Domäne auf der Cytosolseite der Membran, die gebunden Moleküle ADP und (P) zusammengedrückt werden und somit eine Bindung eingehen können.

Extinguo
Fragesteller
@DonFanucci

Ah, ok danke.Geht nicht, halte ein Referat darüber (Montag) und hatte nicht genau verstanden WIE jetzt eig. das ATP entsteht

Es gibt doch mehrere Formen der ATP-Bildung. Wenn das Gruppentransfer-Potential der Phosphatreste hoch genug ist, um sie auf ADP zu übertragen und dadurch die Synthese von ATP zu ermöglichen. Das nennt man Substratketten-Phosphorylierungen. So entsteht das Kreatinphosphat, das im Muskel aus ATP gebildet und wieder zurückgebildet werden kann.

Zelluäres ATP entsteht durch oxidative Phosphorylierung. Dieser Prozess findet in den Mitochondrien oder als Photophosphorylierung in Chloroplasten statt. Der Prozess ist energetisch an einen Protonengradienten gekoppelt, der aus einer Elektronentransportkette aufgebaut ist und dem Enzym ATP-Synthase als Energiequelle dient.

Die oxidative Phosphorylierung ist im Gegensatz zur Substratketten-Phosphorylierung nur unter aeroben Bedingen möglich. Ohne Sauerstoff nichts in den Mitochodrien.