Wie süchtig macht Ritalin?

7 Antworten

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und gehört zu den Stimulanzien. Auch andere Präparate wie beispielsweise Medikinet oder Concerta enthalten den selben Wirkstoff. Verwendet wird MPH zur Behandlung von ADHS und ferner auch Narkolepsie.

Ob MPH eine Droge ist hängt davon ab, was man unter dem Begriff "Droge" versteht. Fakt ist, dass Drogen und Psychopharmaka das selbe ist. Wenn man es missbraucht ist es eine Droge, wenn man es verschrieben bekommt ein Medikament.

MPH macht bei einer indikationsbezogenen Therapie unter ärztlicher Aufsicht nur sehr selten bzw. in absoluten Einzelfällen abhängig. Wenn man es jedoch missbraucht (Einnahme ohne ADHS, Dosisüberschreitungen, nasaler Konsum etc.) ist die Abhängigkeitsgefahr nicht zu unterschätzen. Eine Abhängigkeit tritt allerdings nicht sofort ein sondern nur bei längerem und regelmässigem Konsum.

Ritalin ist seit ca. 70 Jahren als Medikament zugelassen. Schwere Nebenwirkungen sind selten. Über die Nebenwirkungen und deren Häufigkeit im Allgemeinen kannst du dir hier ein Bild machen.

Kurz: Wegen 1-2x Ritalin bzw. MPH-Konsum musst du dir noch keine Sorgen machen.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Wie schnell es abhängig macht ist eine subjektive Sache und von Person zu Person unterschiedlich. Nicht jeder ist gleich empfänglich für Süchte.

Leckerbissen69
Fragesteller

Ok. Aber wenn man es einmal nimmt ist es kein Problen oder?

phiLue  18.10.2019, 15:25
@Leckerbissen69

Bei einigen Personen reicht bereits eine einzige Dosis um abhängig zu werden oder Krankheiten auszulösen - würde aber mal vermuten dass das eher die Seltenheit ist.

Ziz5891  18.10.2019, 23:30
@phiLue

Man kann nicht von einem mal süchtig werden, dass ist nur ein Mythos der gerne erzählt wird.

TaraNight  23.12.2019, 13:18
@Ziz5891

Nein ist es nicht.. Oder was denkst du wie ein Süchtiger zur Sucht kam ?!!! Ja körperlich klar nicht, das ist bei keiner Droge so !!

Ziz5891  25.12.2019, 22:51
@TaraNight

Zb durch psychische Krankheiten, weil man die Sorgen auslöschen will usw. Außerdem kannst du nach einem Mal auch keinen Entzug haben, oder willst du mir das jetzt auch erzählen? Abhängig von etwas sein bedeutet auch das man es braucht, du kannst nicht nach einem mal Ritalin zb es brauchen.

Estegue  21.11.2020, 15:26
@TaraNight

Informier dich bitte. Ich nehme selber Ritalin und habe mit meinem Arzt darüber gesprochen. Ritalin ist eine „Droge“ die als Aufputschmittel wirkt, und wurde extra so konstruiert das es keine Sucht verursacht! Klar es gibt Ausnahmen, aber diese werden definitiv NICHT beim ersten Konsum auch nicht beim 2,3,4,5 oder meiner wegen auch 6 mal auftreten! Deine letzte aussage macht außerdem überhaupt kein Sinn 😂 Ritalin ist nicht Vergleichbar wie zum Beispiel Marihuana, da bei solchen Drogen das Glücksgefühl verstärkt wird und so eine Sucht entstehen kann weil so auch weniger Glücksstoffe in normalen Situationen ausgestoßen werden und so muss immer mehr hin. Bei Ritalin gibt es so was garnicht. Eine Sucht in diese Richtung ist nicht möglich, da es eine ganz andere Wirkung hat. Und zu der Aussage das man bei keiner Droge körperlich abhängig ist, muss ich ja nichts mehr sagen oder. Also nächstes mal bisschen informieren

M10002590  29.11.2021, 22:04
@Leckerbissen69

Nein eigtlich nicht es kommt drauf an wie du es nimmst machst du es klein und ziehst es durch die Nase kann es abhängig machen ist aber sehr selten solang du es nicht übertreibst obwohl ritalin nicht mal bei heftigen Konsum stark abhängig macht ich habe es mal einen Zeit lang durchgängig genommen Oral als auch nasal und selbst da war es für mich einfach das Ritalin wieder abzusetzen da kann ich aber nur für mich sprechen MFG

M1000

Nicht körperlich...psychisch aber sicherlich!! Bei jedem Süchtigen hat die Sucht logischerweise bei dem ersten konsumieren begonnen und hat sich dann weiterentwickelt!! Wenn du an zb an Politoxikomanie leidest (Multipler Substanzgebrauch) oder sehr labil gegenüber Suchtmittel bist, kann ein einmaliger positiv empfundener "Flash" ausreichen um einen wiederholten Konsum bis zur langjährigen Suchterkrankung führen.

Ja kann stark abhängig machen hatte selber mal das problem das ich ohne ritalin im arsch war heute geht es einigermaßen aber die gedanken an ritalin werde ich nie los