gibt es auch gute süchte?

7 Antworten

Nein.

Denn eine Sucht bedeutet Kontrollverlust, und solcher ist IMMER negativ.

Lacrimis92  07.10.2019, 19:54

Dann kontrolliere deinen Körper mal ohne Nährstoffe überleben zu können ohne in deine Definition zu fallen ^^ in dem Fall ist die Abhängigkeit/Sucht bereits die Kontrolle

Kommt drauf an was für dich bereits süchtig ist...

Körperlich süchtig? Oder psychisch abhängig?

Wir sind alle abhängig von Neurotransmitter, Wasser und Nährstoffe um funktionieren zu können - wenn du "abhängig" natürlich ausschließlich im negativen Kontext verwendest, dann gibt es keine gute Abhängigkeit...

Falls du die körperliche Sucht meinst, nunja, da gibt's ja nichtmal viel was dies überhaupt bewirken kann... Aber auch da gilt das gleiche wie im Absatz davor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁

Sucht kommt von sieck und das hieß damals krank. Sucht kann also nicht gesund sein. Abhängigkeit kann gesund sein. "Mache dich von Dingen abhängig, die dich unabhängig machen!"

eine sucht ist eine krankhafte Abhängigkeit. also nach definition nicht. bestimmt gibt es welche die auch positive seiten haben aber eine sucht ist etwas negatives

gibt es auch gute süchte?

Selbstverständlich, beispielsweise die Sehnsucht

attentionwhxre  07.10.2019, 18:40

sehnsucht hat mich suizidal gemacht, aber okay

aXXLJ  07.10.2019, 19:17
@attentionwhxre

In dem Fall dürfte es sich um "unerfüllte Sehnsucht" gehandelt haben, aber auch so etwas muss man/frau/mensch im Laufe des Lebens kennenlernen, um mit dem ganzen Spektrum an (oft widerstreitenden) Gefühlen und Gedanken besser umgehen zu können.

Lacrimis92  07.10.2019, 19:52
@aXXLJ

Sehnsucht entsteht nicht erfüllten Dingen gegenüber sonst bräuchte man sich nicht danach sehnen...

Sehnsucht setzt also das unerfüllte vorraus

aXXLJ  08.10.2019, 08:02
@Lacrimis92

Habe ich etwas Anderes behauptet?
Sehnsucht, die erfüllt ist, sucht nicht mehr.

VikiKo10  07.10.2019, 22:46

nicht wirklich gut