Wie stuft ihr "heute auf Nacht" ein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Dialekt 70%
Gibt es nicht 30%
Hochdeutsch 0%
Umgangsprache 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner exkurs für dich, pfiati.Die bayrischen zeitangaben.

  • A da Friah
  • Vormidog
  • Z'midog
  • Namedog
  • Aufdnacht und
  • bei da Nacht

Dabei san de übergänge recht fliesend.

Gern kombiniert wird das ganze mit der genauen stundenangabe.

4e, 5e, 6e, 7e, 8e, 9e a da friah

9e, 10e, 11e vormidog

11e, 12e, oans, zmidog

Oans, zwoa, drei, 4e, 5e namedog

5e, 6e, 7e, 8e, 9e, 10e aufdnocht

9e, 10e, 11e, 12e, oans, zwoa, drei, 4e, bei da nocht.

Einzelne stunden hab i moi doppelt aufgführt, weil de übergänge eben fliessend sind. So genau wia beim mistfahrn gehts da ned.

Pfiati
Fragesteller

Wow. Echt klassse und nett von dir. Vielen Dank.

Dialekt

auf'd Nacht - bairisch / bi de Nacht - plattdeutsch

https://www.youtube.com/watch?v=0dI0z1H6TVM

AstridDerPu

Pfiati
Fragesteller

Witzig und scheeee, DJ Astrid. :-)

Hörst du auch "heute auf'd Nacht"?

Um welchen Zeitraum geht es?

Servus

AstridDerPu  20.04.2021, 21:18
@Pfiati

Ja, höre ich. "Wir treffen uns heut(e) auf'd Nacht." Wir treffen uns heute Abend. - Zeit ist relativ ;-)

Pfiati
Fragesteller
@AstridDerPu

Vielen Dank. So habe ich es damals in München verstanden. Dann spinn i ned komplett. :-)

Dialekt

Ich schwanke zwischen "gibt es nicht" und "Dialekt".

Ich weiß nicht, was die Wendung bedeuten soll. Keine Idee.

Es kann aber durchaus Dialekt sein -- es gibt erstaunliche Dinge im Dialekt.

Pfiati
Fragesteller

Ich denke DerKalif (im Faden) hat es getroffen. Ich habe die Wendung so in Bayern gehört.

Kajjo  20.04.2021, 20:50
@Pfiati

Ich habe bei ihm nachgefragt. Er hat ja leider noch nicht geschrieben, was es bedeuten soll.

Pfiati
Fragesteller
@Kajjo

Astrid hat gepostet. Sie muss es wissen.

Pfiati
Fragesteller
@Kajjo

Von Astrid hier im Faden: "Wir treffen uns heut(e) auf'd Nacht." Wir treffen uns heute Abend. - Zeit ist relativ ;-)

verreisterNutzer  20.04.2021, 22:10

heid (heut) auf d'nacht = heute Abend

Kajjo  21.04.2021, 07:19
@verreisterNutzer

Das ist ja eine super seltsame Konstruktion, für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

verreisterNutzer  21.04.2021, 08:32
@Kajjo

Dazu braucht man einen kleinen crashkurs in bairischer sprache.

"Auf" ist nicht nur irgendwo rauf gehen stellen oder legen, auf ist auch eine richrungsangabe. I fahr auf minga = ich fahre nach münchen. Am abend bewegt man sich richtung nacht, also ist das auf d'nacht.

Das ist jetz nicht wissenschaftlich belegt, sondern nur ein laienhafter erklärungsversuch. Allerdings von einem native speaker :-)

Dialekt

Heute auf d'Nacht oder heind aaf d'Nocht kenn ich jetzt nur von uns Bayern; insofern ist es sicherlich dialektal....

Kajjo  20.04.2021, 20:50

Was bedeutet das denn auf Hochdeutsch?

DerKalif  20.04.2021, 22:06
@Kajjo

Auf d'Nacht bedeutet einfach nachts (oder auch abends). Heut auf d'Nacht bedeutet einfach heute Nacht oder heute Abend.