Wie stürzt man eine Regierung?

19 Antworten

Auch eine undemokratisch an die Macht gekommene Gruppierung braucht eine Mehrheit. Einfach das Parlament stürmen und alle verhaften lassen dürfte bei den Parlamentariern bestenfalls Lachkrämpfe auslösen.

die Polizei würde dem Treiben ziemlich schnell ein Ende bereiten, es sei denn, sie stünden auf der Seite der Putschisten. Auch das Militär müsste mehrheitlich auf deren Seite stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
LukasKS2  23.11.2023, 13:07

Tutorial zu ungenau, bin Staatsfeind nr.1 geworden.

Wenn die Kontrolle über das Militär hast, kannst du in der Regel auch eine Regierung stürzen. Es ist auch sehr zielführend, die führenden Kräfte der aktuellen Regierung gefangen zu nehmen und dazu zu bringen offizielle Dokumente zur Machtübernahme aufzusetzen.

Damit deine Regierung anerkannt wird, brauchst du die richtigen Verbündeten. Die neue Regierung der Ukraine wurde z.B. sehr schnell offiziell von den westlichen Staaten anerkannt das sie im Hintergrund diese Machtübernahme auch vorbereitet und unterstützt haben.

Mit Gewalt so lange bedrängen, bis sie aufgibt. Bei schlauen Regierungen, tritt diese schon durch Proteste zurück. Bei dummen Regierungen, muss sich sogar das Militär gegen die eigene Regierung wenden und sich auf die Seite der Bevölkerung stellen. Da bei sowas aber nicht alle mitmachen, gibt es folglich immer "Rebellen" und "Regierungstruppen". Je nach Grundlage, können die Rebellen auf die Hilfe von Alliierten zählen. (Bsp.: beim Sturz von Gardaffi war es die NATO)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
Milka420
Fragesteller

Naja aber wer würde denn gerne verbündeter von den grünen sein? Oder von den  linken? Bei den linken würde ja jeder putin vorschlagen, aber merkel ist ja gut mit ihm befreundet und die deutschen linken verstehen unter links etwas komplett anderes als die russen. Das ist ja schon fast ne diktatur da drüben und das wort toleranz haben die dort auch noch nicht gehört. Naja kommunismus ist ein gutes modell, aber praktisch hat es noch nie geklappt, aber nehmen wir mal die grünen. Wer hilft denen, bis auf die linken und vllt teile der spd?

Milka420
Fragesteller
@Shinjischneider

Weil meine frage eine rein informative frage war und ich nicht vorhabe die regierung zu stürzen. Die cdu und spd regieren, die afd existiert für mich nicht, was soll ich sonst als beispiel nehmen?

Der Putschversuch in der Türkei sollte auch dir verdeutlichen, dass solch ein Putschversuch ja keine Einbahnstr. ist, sondern auf Gegenreaktionen trifft und man bemüht sein würde, den Putschversuch mit allen Mitteln niederzuschlagen.

Sämtliche Sicherheitsorgane, also Bundeswehr, Länder- und Bundespolizei, Nachrichtendienste, etc würden mobilisiert werden, um den Putschversuch zu vereiteln.

Das Parlamentsgebäude zu stürmen, würde also kaum ausreichen...:-)

Milka420
Fragesteller

Ja aber es kann ja sein, dass einige polizisten usw auch auf der seite der gruppierung sind. Ich meinte damit, was man tun muss, nachdem das alles getan ist, dass man dann die neue regierung ist, weil einfach auf merkels sessel sitzen und däumchen drehen wird wohl nicht reichen

atzef  03.03.2017, 09:48
@Milka420

Doch.

Bei einem Umsturz geht es nur darum, die Schalthebel der Macht zu erobern und gegen Widerstände erfolgreich behaupten zu können. Dazu wiederum bräuchte man in der Bundesrepublik definitiv mehr als nur ein paar Polizisten...:-)

Den Rest kannst du im Erfolgsfall deiner Phantasie nach gestalten. Es gibt dann keinerlei Formalerfordernis, das man einhalten müsste.

Ich denke so formal ist das nirgendswo beschrieben, solltest du es schaffen mit dem Volk hinter dir das Regierungsgebäude zu überrennen und alle Politiker gefangennehmen, dass Militär auf deiner seite haben und eine Provisorische Regierung aufzusetzen, ist die regierung gestürtzt , kann man dann auch Revolution nennen, solltest du jedoch nur das reichstagsgebäude mit einer hand voll leuten besetzen und dort geisel nehmen, ist das keine Gestürtzte Regierung, im Bundestag gibt es auch kein Knopf auf dem steht "hier Regierung stürtzen oder so"....

Milka420
Fragesteller

Schade XD es muss ja nichtmal die mehrheit des volkes hinter einem stehen, weil sich die mehrheit wahrscheinlich einfach raushalten will