Wie streng seid ihr mit euch selbst?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon relativ streng mit mir. Aber es kommt natürlich auch drauf an bei was :)

In meinen jungen Erwachsenenjahren war ich so streng mit mir, dass ich unter Panikattacken und einer anschließenden Depression litt. Es war eine innere Weiterführung der Erziehung, die ich "genossen" hatte. Das wurde mir durch eine mehrjährige Psychotherapie bewusst.
Mittlerweile bin ich völlig milde mit mir. Gibt auch keinen Grund mehr, streng mit mir zu sein.

Wenn überhaupt, dann ermahne ich mich oder rede mir gut zu.

Wenn ich z.B. keine Lust habe, mich an einem Tag sportlich zu betätigen, dann rede ich mir gut zu und falls die Unlust zu stark oder zu überzeugend ist, dann genehmige ich mir auch eine "Auszeit" für den jeweiligen Tag. Und gut ist's. ;-)

War nur so ein Beispiel.

Sehr.

So streng, dass ich meine besten Freund:innen als Korrektiv brauche. Ich habe Erwartungen an mich, die ich durch Job und Studium nicht immer erfüllen kann; stets regelmäßig zum Sport zu gehen, ca. 30-40 Seiten am Tag (nur privat) lesen, Gitarre üben bis zum geht nicht mehr, nebenher freilich natürlich noch für die Family da sein. Und ein offenes Ohr für meine Friends haben. Doch diese Anforderungen können manchmal überfordernd sein.

Gleichzeitig hinterfrage ich regelmäßig mein Handeln und habe dadurch sehr schnell ein schlechtes Gewissen.

LG

Kommt drauf an. Meistens eher nicht so. Außer wenn ich tanze. Dann möchte ich alles perfekt können und bin dementsprechend auch streng mit mir selber

Garnicht ! Warum den auch, ich tue was ich will und lass mich gehen. Und vor allem lass es mir selbst sehr gut gehen :-). Gegen andere die mich stören geh ich mit voller Härte vor, da ist das auch mehr als angebracht !