Seid ihr streng zu euren Kindern?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

29 Antworten

Nein

Nein, ich bin nicht streng zu meinem Nachwuchs.

Hier und da strikt, wenn es nötig ist..... aber nicht streng.

Strikt, in SItuationen wie Beispielsweise:

  • wenn am Abend die Zeit erreicht wurde (die vor einiger Zeit mit uns Eltern ausgehandelt wurde) den PC auszuschalten, um dann ins Bett zu gehen..... und nach einer halben Stunde der PC noch immer läuft.
  • Wenn Hausaufgaben immer wieder auf später verschoben werden.

Dann kleb ich im Nacken (sozusagen).

Mit uns kann man reden, passt was nicht muss der Mund aufgemacht werden und gesagt werden was los ist.... so das man gemeinsam nach einer Lösung suchen kann.

Ich denke, wir fahren damit ziemlich gut :)

Aber letztlich muss das jedes Elternteil (wenn man allein verantwortlich ist) oder jedes Elternpaar gemeinsam für sich entscheiden. Jede Familie ist anders und erfordert daher Vorgehensweisen die "anders" ideal sind

Ich war einfach konsequent und hatte eine klare Linie. Streng würde ich nun nicht sagen, nur einfach ganz klar.

Die Kinder sind inzwischen erwachsen und kommen in ihrem Leben rundum gut klar und zwar in jedem Lebensbereich. Sie sind sehr beliebt und lieben ihre Jobs.

Meine jüngste Tochter sagte mir mal, sie ist uns dankbar verwöhnten wir sie nie, sondern erzogen wir sie zur Selbständigkeit. Damals als sie das sagte, war sie erst 18 Jahre alt.

ArwenPotter  29.05.2023, 21:23

Dann habt ihr es auf jeden Fall richtig gemacht🤗

Prinzessle  29.05.2023, 21:27
@ArwenPotter

Ja, war vielleicht damals auch noch eine einfachere Zeit, so auf dem Land mit der ganzen Verspieltheit darin. Kinder eben noch Kinder sein konnten, lachend und laut spielend ohne Handy, Computer....nur an Open-Airs gingen wird schon von klein her mit ihnen...machen sie selbst heute auch noch gerne.

Nein

Es kommt immer drauf an was man mit "Streng" meint. Ich persönlich bin schon der Meinung, dass man seinen Kindern manchmal Ärger geben muss, vielleicht rastet man manchmal auch etwas aus. Das ist ganz normal. Auch Grenzen zu setzen ist ganz normal, aber auch nur, wenn man nicht ZU viele Grenzen setzt! Ich finde es muss von allen etwas geben, aber man sollte nicht übertreiben! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wir waren in unserer Erziehung nicht unbedingt das, was man streng nennt, sondern eher das, was als konsequent bezeichnet wird. Dass man dabei mit seinem hoffnungsfrohen Nachwuchs auch mal kräftig zusammenruckt, liegt in der Natur der Sache. Grenzen aufzuzeigen und auch durchzusetzen, bedeutet schon ein gewisses Maß an Strenge - auch gegen sich selbst.

Nachgeben ist oft einfacher, rächt sich nur auf die lange Sicht.

Und nein, "sehr streng" waren wir nicht, und unsere Kinder hatten auch ihre Freiheiten.

Nein

Also ich finde meine Eltern sind selten streng zu mir, also nur, wenn es wirklich nötig ist. Sie sind eben oft konsequent mit Sachen. Das finde ich aber auch gut so. Ich finde, es kommt auch immer ganz darauf an, was man unter streng versteht. Man kann einem Kind, wenn es sich nicht gut benommen hat und man es schon mehrmals darauf angesprochen hat, dass es nicht gut ist und wieso es es nicht machen soll, schon Konsequenzen dazu aufzeigen, da es so merkt, wieso es etwas nicht machen soll, aber Schlagen beispielsweise ist ein absolutes No-Go.