Wie stoff kaufen?

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Stoff wird in bestimmten Breiten gewoben, hier in Europa sind die üblichen Maße 140 bis 160 cm . Das liegt dann doppelt aufeinander auf Ballen gewickelt . Man lässt sich dann die gewünschte Menge abschneiden, manche Geschäfte verkaufen ab 10 cm Längen und das dann in 10 cm Schritten . Du kannst also schon 10 cm einer 150 cm breiten Ware erwerben . Wenn du ein bestimmtes Projekt vor Augen hast würde ich mich wirklich im Fachgeschäft beraten lassen - die können dir dann ausrechnen, wieviel du brauchst .

Früher lagen Stoffe oft nur 90 cm breit, aber das findet man kaum mehr, in Katalogen und auch online wird die gebotene Breite aber immer angegeben . Anders verhält es sich bei Quiltstoffen ( Stoffe für Quilts oder Patchwork), die kommen oft aus Übersee, da muss man genau aufpassen, die liegen schmaler .

In vielen Arbeitsanleitungen wird die Länge in cm angegeben, man geht dann davon aus, dass das Standardmaß von 140 bis 160 cm geht . Sogar diese Breite ist oft erwähnt .

in der regel wie du sagt am band und dann per meter, es gibt aber auch pro qm.