Wie steuert man ein Schiff

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiffe werden nach einem Kurs gesteuert. Das Ruder des Schiffes wird bei normalen Rudern bis 35 grad in beide Richtungen (Steuerbord= rechts und Backbord=links) bewegt. 3 grad steuerbord bedeutet also, dass dass Ruder 3 grad nach rechts bewegt wird und das Schiff eine leichte Rechtskurve fährt solange das Ruder so liegen bleibt. Überlicherweise wird aber in Fünferschritten unterteilt. Möchte man die maximale Auslage des Ruders haben, so sagt man hart ( steuer) backbord und das Schiff dreht sehr schnell. Ansonsten sagt man dem Rudergänger den Kurs den er steuern soll und er entscheidet von alleine wieviel Rudersauslage er dafür aufwenden muss. Die Abdrift durch wind und Strom wird durch den Kapitän berechnet und dann schon in der Kursvorgabe eingeflochten.

Rev3nge
Fragesteller

Na das war schons ehr hilfreich!

Hast du ne Ahnung wie viel grad die maximale auslagerung des ruders ist? Oder kann das von schiff zu schiff verschieden sein? Und was heißt den Kurs in 5er Schritten vorgeben?

Und was heißt denn sowie so Kursvorgabe, das sind also nicht Koordinaten, sondern der Kapitän sagt: "12 Knoten, Süd osten" und der steuermann steht am ruder und schaut auf seinen kompass? oder hat der vorgaben wie 20 minuten lang 10 grad steuerbord, 2 stunden gerade aus ...?

captjens  26.11.2012, 23:16
@Rev3nge

Maximale Ruderlage ist 35 Grad. Es gibt auch 45 und 65 Grad. Aber 35 ist Standardruder

Der Kapitän weiss ja wo er hin will. Er hat die Anfangskoordinaten und die Zielkoordinaten. Dazwischen wird eine Linie gezogen und das ist der Kurs. Der Kurs wird auch in Grad angegeben. Norden sind zB 360 Grad, Süden sind 180 Grad. Er sagt dem Rudergänger also nur den Kurs den er steuern soll. Sagen wir mal das Schiff soll Westkurs also 270Grad steuern. Dann gibt der Kapitän das Kommando zu Rudergänger "270 Grad steuern". Die Geschwindigkeit kann der Rudergänger nicht beeinflussen. Und nun steuert der Rudergänger das Schiff auf dem Kurs 270Grad. Dabei bewegt er das Ruder mal ein paar Grad nach rechts oder links. Somit fährt er also immer ein klein wenig zickzack. Nur in engem Fahrwasser gibt der Kapitän direkte Ruderkommandos. Und die in Fünferschritten. Er sagt also an den Rudergänger zB 10 Grad Steuerbord. Dieses Kommando bleibt so lange bestehen bis er etwas anderes sagt. 3 Grad oder 17Grad wird nicht gesagt. Nur 5,10,15,20,30 hart Ruder. Soll das Ruder in der Mitte stehen sagt er "Mittschiffs" und das Ruder wird auf Null Grad gelegt.

der kompass ist in grad eingeteilt. 3 grad steuerbord heisst, das man nicht emrh geradeaus segelt, sondenr leicht nach rehcts auf ein ziel zu.

großsegel setzen, heisst, das ein segel aufgeroltl wird, um schnelelr zu werden oder weil der wind nachlässt und amn die geschwindigkeit beibehalten will.

und hart backbord, heisst scharf nach links.

entweder schaust du, ob bei dir in de rnähe ein fluss ist , wo es einen hafen gibt und man dir etwas erzählen kann oder du informierst dich mal über segeln, da gibt es sehr viele bücher

captjens  26.11.2012, 15:35

3 Grad Steuerbord als Ruderkomando heißt, dass das Schiff eine langsame Kurve fährt. Bleibt das Ruder so liegen gibt es einen Kreis.

captjens  26.11.2012, 15:36
@captjens

Großsegel setzen bedeutet, dass das Großsegel ausgerollt und nicht wie du schreibst aufgerollt wird.