Wie stellt man bei diesem WC das Wasser ab?

2 Antworten

Hallo RahelSt576,

also, das Wasser wird an dem Rad hinten, wo der Schlauch abgeht zugedreht oder aufgedreht, wenn dort offen ist, aber kein Wasser nachläuft, kann es sein, dass der Schwimmer oben hängengeblieben ist! Das kann bei älteren Spülkästen schon einmal passieren, dass sich dort Kalk ablagert und das Teil nicht mehr nach unten rutscht!

RahelSt576
Fragesteller

hallo Norina das wasser läuft nur ab ohne zu spülen dann kann ich es dort einfach zudrehen? leider lässt sich das nicht drehen

Norina1603  13.02.2022, 18:45
@RahelSt576

Ja das kannst Du machen! Warum läuft es einfach unten raus? Schütte einmal eine Flasche Essigessenz mit etwas Wasser verdünnt in den Kasten, möglicherweise ist nur die Schwimmerglocke (Dichtung) verkalkt!

Norina1603  13.02.2022, 19:01
@RahelSt576

Ja, vielleicht löst sich der Kalk, Du kannst auch leicht auf die Glocke drücken, dann füllt sich der Kasten auch wieder und somit würde auch die Spülung wieder gehen!

Ich kippe in unseren Kasten regelmäßig eine Flasche rein!

RahelSt576
Fragesteller
@Norina1603

sry aber glocke das teil in der mitte? danke für deine Hilfe

Norina1603  13.02.2022, 19:08
@RahelSt576

Ja und der Schwimmer vom Zulauf ist der Styroporklotz unter dem grauem Teil!

RahelSt576
Fragesteller
@Norina1603

achso danke vielmals du kennst dich gut aus weisst du auch wie man den automatikmodus im kochherd rausnimmt wenn die taste nicht geht?

Norina1603  13.02.2022, 19:11
@RahelSt576

Das kommt auf den Herd (Modell) an, oft genügt es schon, den Herd ein paar Minuten vom Netz zu nehmen, also aus stecken oder Sicherungen raus nehmen!

Norina1603  13.02.2022, 19:22
@RahelSt576

Sicher, dauert eben etwas länger, da der nicht so hoch konzentriert ist.

RahelSt576
Fragesteller
@Norina1603

das mit dem knopf hat eben nix gebracht stand nur das drin aber danke trotzdem

RahelSt576
Fragesteller

leider kann man das nicht drehen

Norina1603  13.02.2022, 18:48
@RahelSt576

Versuche es mit einer Zange, aber nicht mit roher Gewalt, sondern immer etwas vor und wieder zurück, oft sind sie bei längerem Nichtgebrauch ziemlich fest! Nach rechts herum beginnend, falls das Hähnchen bereits ganz offen ist!

Norina1603  13.02.2022, 18:52
@Norina1603

Schnell noch hinterher, wenn es gar nicht geht, hebe den Schwimmer nach oben, bis kein Wasser mehr nachläuft und fixiere ihn so, dann läuft wenigstens nichts mehr nach!

an dem Eckventil an der Wand. Sieht schon etwas älter aus :D

RahelSt576
Fragesteller

Muss man da an dem rechten drehen

CliffBaxter  13.02.2022, 13:28
@RahelSt576

an dem Drehknopf an der Wand, rechte Seite, zur Wand hin. Die sitzen nach einigen Jahren oft fest, eventuell vorsichtig mit ner Rohrzange nachhelfen, wenn er sich nicht bewegen lässt.

RahelSt576
Fragesteller

Laeuft es nur wegen dem nicht mehr weil es schon älter ist?

CliffBaxter  13.02.2022, 13:59
@RahelSt576

was läuft nicht? Läuft das Wasser nicht mehr in den Kasten nach oder läuft es nicht mehr aus dem Kasten ab ins Klo?