WC Spülung, Wassermenge erhöhen?

7 Antworten

Hallo Noah37,

Ja, das ist sehr gut möglich dies zu erreichen.

Drehe zuerst das Eckventil welches aus der Wand kommt zu und betätige die Spülung um sicherzustellen dass kein Wasser mehr nachfließt.

Schraube dann die große weiße gerändelte Mutter auf, welche auf das Schwimmerventil geschraubt ist.
Auf der Schlauchseite mit der großen weißen Mutter steckt ein Düsenähnliches Teil drin das mehrere Zentimeter lang ist und das man einfach rausziehen kann.

Da werden sich wohl Schmutzbrocken angesammelt haben.
Entferne diese aus dem Röhrchen und anschließend hältst du den Schlauch in den Spülkasten und öffnest langsam das Eckventil um eventuelle Reste von Schmutzbrocken aus dem Zulaufschlauch zu spülen.

Danach steckst du das Röhrchen wieder auf der Schlauchseite rein und schraubst das Teil wieder auf das Schwimmerventil.

Eckventil wieder öffnen und jetzt sollte das Wasser wieder schnell nachfüllen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Im allgemeinen ist das auf max eingestellt. Du kannst höchstens versuchen, ob das eckventil voll aufgedreht ist.

Bei mir dauerts vielleicht 2 Minuten, wenn überhaupt, das reicht eigentlich

Hallo Noah37,

Wassermenge erhöhen bringt nichts, denn je mehr Wasser in den Kasten laufen muss umso länger dauert es! Das einzige was helfen könnte, wenn es früher schneller ging, nachzusehen, ob das kleine Loch im Zulaufventil zum Teil durch Rost, Kalk oder einem Steinchen verengt wurde. Dazu müsste man das Ventil aber auseinander bauen, heißt Eckventil schließen, die große Überwurfmutter am Flexschlauch öffnen, dann kannst Du sehen, ob das Loch verengt ist!

Das Eckventil bis zum Anschlag aufdrehen und dann 1 Umdrehung zurück.

Mit der Schraube auf dem Grauen Teil kannst du dann regeln wie hoch das Wasser im Spülkasten stehen soll.

Achtung:

Das Wasser darf nicht in das mittige Schwarze Loch laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eckventiel schließen.

"Innereien" ausbauen --> reinigen, von Kalk befreien, Siebe reinigen --> Wieder zusammenbauen.

Eckventiel ganz öffnen und halbe Umdrehung zurück.

Mehr Wasser kommt dann nicht.