Wie stellt man bei der Canon EOS Digital den Blitz aus?

 - (Kamera, Foto, Canon)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Automatik ist der Blitz immer dabei wenn die Kamera das für nötig hält. Bei den Programmen Manuell, Blendenautomatik, Zeitautomatik und Programmautomatik kommt der Blitz erst wenn man ihn per Knopf aufstellt. Dieser Knopf müsste sich vorne befinden bzw in der Nähe des Blitzes. Bei einer DSLR wird der Blitz entweder manuell aufgerufen oder er ist im gewählten Modus (Einstellrad) enthalten. Das komplette deaktivieren des Blitzes wie man es von Kompaktkameras kennt geht soweit ich weis nicht. Zumindest nicht an meinen beiden Nikons und da wird sich Canon auch nicht groß Unterscheiden. Einzig die Einstellungen zum Blitz kann man ändern im Menü.

Das geht mit dem Drehrad rechts oben. Da gibts ein Programm,welches den Blitz nicht auslöst (ist ein kleines durchgestrichenes Blitz-Symbol). Alternativ kannst du auch den P-Modus nutzen. Oder wenn du dich mit Blenden,Belichtungszeiten etc auskennst,dann auch mit dem M-Modus.

"Menu"-Taste. In den allgemeinen Einstellungen sollte auch zu finden sein, wie der Blitzmodus ist (Automatik, mauell usw.).

Ist eigentlich bei fast allen DSLRs gleich.

Sportprogramm einstellen. Die neueren Kameras haben auch ein weiteres Programm, wo man den Blitz ausschalten kann.