Wie stellst du dir vor, wie der Ort, an dem du dich gerade befindest, vor 1000 Jahren aussah und wer sich dort aufhielt?

6 Antworten

Damals gab es hier eine Furth, die über einen kleinen Fluss führte. Der Fluss mündete genau hier in den See und das macht er auch heute noch. Allerdings ist der Fluss heute sehr viel tiefer und er wurde begradigt.

Rings um gab es eine Menge Wald und ein paar wenige Dörfer. Die Stadt, in der ich wohne, war damals nichts weiter als eine kleine Ortschaft. Daneben stand eine Ritterburg aus dicken Balken auf einer kleinen Insel in einem See. Von der Ritterburg gibt es heute keine Spuren mehr. Dort wo sie stand, steht heute ein riesiges Schloss. Die Brücke zur Insel war damals aus Holz, heute ist sie aus Stein.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Geschichte, Geografie)

Das ist mit ziemlicher Sicherheit zu sagen. Da wo ich wohne war ein geschlossenes Waldgebiet in Sichtweite eines Flusses und ganz in der Nähe war nachweislich ein Römerlager, bis die im 5. Jahrhundert in den Sack gehauen haben. Vor 1000 Jahren regierten dann Fürstbischöfe das Land und unser Siedlungsbereich gehörte zum bischöflichen Lustgarten.

Tiere, da war es wohl Feld. Noch früher stand da mal eine Römerberg und ganz früher wohl auch mal eine Kelten Burg.

Man sieht immer wieder Archäologen hier Graben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Die Ecke hier war vor 1000 Jahren wahrscheinlich noch nicht bebaut und ist zu steil für Felder. Vielleicht waren hier Bäume, Sträucher oder eine Weide. Ist ca. 1,5 km vom Altstadtkern entfernt.

Da war Wald und ein Kackhaufen von einem Wolf.