Wie stelle ich Natriumacetat her?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip hast du alles richtig gemacht.

Das Problem dürfte in der Herrstellung des Natriumacetats liegen. Wenn du Natron und Essigessenz zu gleichen Gewichtsteilen nimmst hast du bei normaler Essigessenz (25% Essigsäure) zu wenig Essigsäure und du bekommst ein Gemisch aus Natriumacetat und Natron.

Besser wäre du gibst langsam Essigessenz zum Natron, bis es aufhört zu sprudeln (dann am besten noch ein bischen mehr um sicher zu sein. Und dabei gut umrühren!). Wenn dann ein weißer Feststoff zurückbleibt, filtere den ab und wasch mit kaltem Wasser nach (zwei bis dreimal). Dann solltest du Natriumacetat haben.

wie kannst du rauskriegen ob es das wirklich ist? Das ist mit Haushaltsmitteln nicht so leicht. Vor allem willst du ja wissen, ob es rein ist. Besorg dir eine andere Säure (verdünnte Salzsäure gibts glaube ich im Baumarkt) und gib sie zu deinem Feststoff: Wenn es noch sprudelt, dann ist Natron über. Wenn Natriumacetat drin ist dann riecht es nach Essig.

Wenn du das ganze aber einfacher haben willst, kannst du dir auch ein paar Handwärmer besorgen (die Dinger mit knick--> wird warm) und die aufschneiden. Die arbeiten nach dem gleichen Prinzip und sind mit Natriumacetatlösung gefüllt.

viel Spaß weiterhin.

DAnke für den Tipp mit dem Essig hinzugeben, klappte auch, allerdings hab ich jetzt ne klare Flüssigkeit, wie komm ich an den feststoff?

Beaker01  11.05.2011, 18:42

Ok, du hast jetzt einfach zu viel Flüssigkeit. da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du kochst das ganze n bischen ein (einfach in nen kochtopf und kochen lassen, am besten bei offenem Fenster oder Dunstabzugshaube. Vorsicht! Wenn noch viel Essig drin ist kann das ganze gut stinken. Und pass auf, dass es nicht ganz eindampft.  ) Wenn du genug Zeit hast kannst du es bei dem Wetter im Augenblick auch einfach nach draußen stellen.

Die andere Möglichkeit ist es kalt zu lagern bis das Natriumacetat kristallisiert. Dazu am besten in den Kühlschrank stellen und warten. Am besten klappt das in nem Glasbehälter und zwischendurch manchmal mit nem Glasstab (oder was ähnlichem) von innen am Glas kratzen. Das kann die Kristallisation auslösen, falls du ne übersättigte Lösung bekommst.

du kannst natürlich auch beides kombinieren und es erst ein bischen eindampfen und dann kühlen.

wichtig ist noch, wenn du das Natriumacetat mit kalten Wasser wäscht, nimm wirklich eiskaltes Wasser und so wenig wie möglich. Auf der einen Seite willst du die überschüssige Essigsäure loswerden, aber auf den anderen Seite willst du ja nicht alles wieder auflösen.

viel Erfolg

Ok, den Feststoff hab ich jetzt auch : D (Ausserdem werde ich vermutlich noch Tagelang nach Essig duften)

Ich hab allerdings nicht herausfinden können was abwaschen heisst XD

Ich rate mal kaltes Wasser hinzugeben und dann wieder erhitzen?

Beaker01  11.05.2011, 19:45

Waschen heisst, dass du den Feststoff abfilterst und dann in den Filter nochmal eine kleine Menge kaltes Wasser schüttest. Also die Kristalle mit kaltem Wasser wäscht. Wenn das Wasser wirklich eiskalt ist und du nicht zuviel nimmst löst du damit den Feststoff nicht wieder ganz auf und alles was du danach hast ist wirklich sauber. Das ganze ist in diesem Fall nur wichtig um den restlichen Essig wegzukriegen.

Du kannst aber auch den Feststoff einfach fein verteilt ein bischen liegen lassen bis der restliche Essig verdunstet.

Natriumacetat hat zwar auch nen Geruch, aber es sollte nicht mehr deutlich nach Essig riechen.

Da war ich, haben die dort nicht.