Frage von itssofluffy, 25

Wie stelle ich eine Funktionsgleichung auf?Rechteck A=20m^2?

Die Aufgabe lautet => Rechteck mit dem Flächeninhalt A=20 (in m^2) Seitenlänge werden mit a und b bezeichnet (a und b in m)

a) wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion f:a->b?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 13

a • b = 20
=> b = 20/a

Funktion, um b zu ermitteln aus a:
f(a) = 20/a

Kommentar von itssofluffy ,

Vielen Dank:) so jetzt wo man die Lösung hat sieht es ja recht einfach aus nur die Formel vom Flächeninhalt ... Bin aber selbst nicht drauf gekommen bisschen auf dem Schlauch gestanden.
Vielen Lieben Dank 😊

Antwort
von valvaris, 17

Falcheninhalt ist A = a*b. Wenn du nur eine Seitenlänge hast, dann handelt es sich bei deinem Rechteck vermutlich um ein Quadrat, da alle Seitenlängen identisch sind. Also A(a) = a * a = a²

Kommentar von Girschdien ,

Da steht nirgendwo, dass es nur eine Seitenlänge ist (abgesehen von einem vergessenen n) und es geht um eine Funktion, die gesucht ist, also quasi um alle Rechtecke mit Flächeninhalt 20m² zu finden.