wie stelle ich das Haus?

7 Antworten

Nun, was meinst du mit `jeder sagt was anderes´? Mit welchen Personen hast du schon mal darüber gesprochen? Wenn ihr das Grundstück noch nicht erworben habt und es noch nicht in eurem Besitz ist, würde ich ersteinmal- wie ein anderer User schon gesagt hat- den Bebauungsplan genau studieren und mit einem Fachmann darüber sprechen (bitte hier einen guten Architekten zu rate ziehen). Wie ihr das Haus baut (bauen dürft), kommt auf den Bebaungsplan darauf an. Man darf nämlich nicht alles so bauen wie es einem gerade passt.. Dazu gehören z.B. Dinge wie:

  • Art der Nutzung (was wird gebaut, dürft ihr das auf eurem lieblings Grundstück überhaupt?)
  • Maß der Nutzung (dürfen wir auch in die Höhe bauen? Wieviele Stockwerke dürfen wir eigentlich haben? etc.)
  • Bauweise (Einzelhaus, Doppelhaus- also wieviele Wohneinheiten in einem Grundstück etc.)
  • Abstandsflächen zum Nachbarn
  • also so ziehmlich alles was sich um die städtebauliche Zulässigkeit eures Bauvorhabens dreht.

Man wird dadurch schon etwas eingeschränkt. (Es gibt zwar Ausnahmeregelungen, aber die müssen gut beim Bauamt begründet werden (vom Architekten)).

Wenn du diese Informationen beisammen hast und das Grundstück gekauft hast, fängt der Entwurf und die Planung beim Architekten an. Die meisten haben schon solche 0815- Familien Häuser in petto. Abweichungen wie einen Pool (z.B. Im Partykeller) müsst ihr dann mit ihm bereden. Schreibt euch also auf was an eurem Haus wichtig ist, was nicht fehlen sollte. Am Ende müsst ihr das Haus bezahlen und darin wohnen..

Bauspezi  19.06.2010, 12:25

Wenn ich mich da mal einmischen darf, als Planer: 0815-Häuser in petto ist ein Zeichen für mangelnde Phantasie! Gebaute Beispiele als Hinweis auf Lösungsmöglichkeiten, ja. Aber fertige Pläne? Hatte ich mal bei einem Architekten, bei dem ich angestellt war. So was bringt nicht viel, vor allem nimmt es dem Bauherren die Phase der Spinnerei, wo man einfach mal alles wünschen darf, bevor man aufgrund des Kostendrucks auszusortieren anfängt, welche Aspekte verwirklichbar sind. Ein fertiger Plan wird zwar wirklich zum Teil umgesetzt - doch den Charakter des Bauherren findet man dann nicht verwirklicht...

Viertel  20.06.2010, 00:18
@Bauspezi

Dies war auch kein Ratschlag, nur ein Hinweis darauf, dass es soetwas gibt. Diese Art von `Entwerfen´ widerstrebt mir auch voll und ganz, es scheint aber leider bei fast allen Architekten die Regel zu sein :>

nancy1611
Fragesteller

Zu Viertel: habe mit Familie und verschiedenen Hausanbietern darüber gesprochen. Die Garage kann direkt an Grst-Grenze gebaut werden, haus 3m Abstand. Woher weiß ich, wer ein guter Architekt ist...?! ;-). Aber auf dem Grst kann man schon so bauen, wie wir wollen, das haben wir geprüft( EFH, 2-geschossig,..). Den Vorentwurf machen wir jetzt, direkt vor dem Kauf. Und die Frage ist, WIE stellen wir es am besten, WEIL: zur Straße hin ist der Süd-Westen und hinten raus die schöne Natür. (Nord-Ost). Wo macht man den Garten+Terasse hin??? Zur Straße gen schönen Süden oder zur Nord-Ost seite zur ruhigen Natur...?

Viertel  22.06.2010, 14:46
@nancy1611

Schade das die Straße im SW liegt- Für Wohnungen ist dies die optimale Lage des Wohnzimmers, somit auch die deiner heißgeliebten Terasse (Dumm nur das die Straße da ist). Um jetzt eine dir möglichst Hilfreiche Antwort geben zu können wie man das Haus positionieren könnte, wäre der Plan nun hilfreich... Ohne Kenntnis des Plans wird so eine Beurteilung schwierig werden:

Zum Nord-Osten hin würde ich im Entwurf die Schlafzimmer, Kinderzimmer,Büros positionieren. Im Eg ein Wohnzimmer mit Essplatz, welches offen ist zum Nord-Osten und eine Terrasse zum Süd/ Süd-Osten hat. Aber wie schon gesagt, ohne Plan ist es relativ schrierig das in Worte zu fassen.

nancy1611
Fragesteller
@Viertel

wenn du mir deine enail gibst, lasse ich dir den plan mal zukommen... (1 blatt)

Normalerweise richtet man Terrasse und Pool nach Süden aus. Berufstätige ohne Kinder bevorzugen Süd-West Lage. Da ist dann so ab 16.00 Uhr die Sonne, wenn man aus dem Büro kommt.

Allerdings kann es Einschränkungen geben. Einzuhaltende Baulinien und andere Vorgaben (wie ein anderer User schon erwähnte).

Hi, bin ein wenig irritiert: wo kann ich den Lageplan aufmachen, der angefügt sein soll? Die Ausrichtung ist ja extrem wichtig bei einem Haus, gerade wenn man ein Ahnung von guter Architektur hat und das Optimum aus einem komplizierten Grundstück rausholen will. Finde 531 qm zwar nicht üppig, musste aber auch schon ein Drittel so große Grundstücke beplanen, der Trick liegt einfach im Kontrast von Nähe und Enge (Eingang, Garage) zu Weite (Blick, Platz, meinetwegen Pool). Da spielt natürlich der Bebauungsplan eine Rolle, doch sollte der nie die erste Geige spielen. Die spielt der Geschmack und das Lichtbedürfnis des Eigentümers, einen B-Plan muss man zur Not halt ändern (dauert 2-3 Monate, wenn es komplizierte Sachen sind) oder eine Ausnahme erwirken. Jetzt helft mir aber erst, wo kann ich die Datei anklicken?

Wirtschafts- und Schlafzimmer gehören Richtung Norden. Wohnzimmer Richtung Süden damit du da am längsten die Sonne hast, Schlafzimmer sollten immer Richtung Norden liegen da du das so im Sommer am kühlsten hast.Die Küche Richtung Osten, so hast du morgens den Sonnenaufgang und brauchst nicht so oft das licht anstellen und das weckt die Lebensgeister.Das Haus an die Strasse damit du hinterm Haus mehr Rasen hast und du vor dem Haus nicht so oft in den Anlagen arbeiten musst, das kostet sinnlos Zeit und Geld.Vorne soll es ja sauber aussehen und das schafft man am besten wenn das ganze nicht zu groß ausfällt, das ist dann Hinten besser angelegt für Terasse und Garten.

nancy1611
Fragesteller

Danke schön. Wenn ich hinten dann Garten und Terasse mache, dort ist Nord-Osten. Habe ich dann dort trotzdem Sonne, ich meine das Haus wirft ja Schatten, wieviel meter denn ungefähr. Ich würde gern im garten auch einen Sonnenplatz haben. Die Zimmer kann man ja trotzallem so ausrichten wie Du beschrieben hast. Halt nur Terasse u.der Garten wären nicht zum Süden raus....Hm..schwer schwer

Erstmal einen Blick in den Bebauungsplan werfen - daraus kannst Du dann ablesen, ob Du Baulinien o.ä. einhalten musst, Grundflächenzahl usw.

Danach hast Du dann schon gar nicht mehr so viele Möglichkeiten....

nancy1611
Fragesteller

Das haut soweit alles hin, selbst die Firstrichtung ist FREI wählbar. Und genau das ist unser "Problem" :-))