Wie steht Scientology zu Homosexualität

8 Antworten

Es ist ganz furchtbar egal, was Scientology dazu sagt, die sind sowas von krank und völlig indiskutabel, genau wie die Zeugen Jehovas und andere Sekten. (Homo)sexualität ist eine Sache, die nur zwei Leute was angeht und niemanden sonst.

katrin488  06.08.2010, 14:43

wie wunderbar einfach wenn man versucht alles zu verallgemeinern...

JoPhiChristUS  15.05.2012, 17:19
@katrin488

was bitte schön, hat das mit verallgemeinertn zu tun? ... es wird durch ständiges wiederholen auch nicht wahrer... und LilithSH hat völlig Recht mit dem, dass das nur 2 Leute was angeht (sofern sie volljährig sind) können sie sich von miraus auch gerne gegenseitig ins Gesicht sch...

laut L.Ron Hubbard, dem Gründer von Scientology, sind Homosexuelle auf der emotionalen Tonstufe "Verstecke Feindseligkeit" und kommen von dort auch nicht weg, solange sie schwul sind. Ich glaube, das sagt eigentlich alles. Offiziell ist Scientology immer sehr bemüht, sich weltoffen, demokratisch (man soll eine Regierung unterstützen die "für alle da ist", politische Meinung wird nicht offen kommuniziert) und progressiv zu geben, hinter verschlossenen Türen sind sie aber alles andere als demokratisch. Geld ist das einzige was zählt (Scientology zahlt keine Steuern in den USA, weil sie als "Religion" davon befreit sind. Sie haben mittlerweile 3 Billionen Dollar angehäuft. Kein Wunder, eine Scientology Seelsorgestunde kostet ja auch 2000 Euro). Sie lassen Homosexuelle in der Definition von Familie nicht zu und freibestimmte sexuelle Orientierung kommt in ihrer Definition der Menschenrechte auch nicht vor. Du musst zwischen den Zeilen lesen um es zu erkennen. Es gibt berichte von schwulen Scientology Aussteigern. Das kann man leicht googeln indem man zu Scientology + gay recherchiert.

nicht viel anders als andere religionen

peterle1234
Fragesteller

Du bezeichnest Scientology allen Ernstes als Religion?

drsnuggles1980  06.08.2010, 14:42
@LilithSH

Religion (lat: religio, zurückgeführt auf religere = immer wieder lesen; oder religare = zurückbinden) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine „andere Welt“ der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs ‚Religion’. Mit der wissenschaftlichen Erforschung von Religionen und Religiosität befassen sich besonders die Religionswissenschaft, Religionsgeschichte, Religionssoziologie, Religionsethnologie, Religionsphänomenologie, Religionspsychologie, Religionsphilosophie und in gewisser Weise auch die Theologien. Religiosität und Religionen, ihre Glaubensaussagen, Konzepte, Institutionen und Erscheinungsformen werden durch Formen der Religionskritik punktuell und auch grundsätzlich in Frage gestellt.

drsnuggles1980  06.08.2010, 14:43
@peterle1234

die sind nicht viel kränker als das Christentum es vor nicht ganz so langer zeit noch war und manchmal auch noch ist.

madLEy  06.08.2010, 17:50
@drsnuggles1980

Scientology ist in Deutschland keine Religion und wird es auch auf sehr lange Zeit bleiben. Wenn Du ernsthaft Scientology als Religion bezeichnest, solltest Du dich über den mentalen Missbrauch und die furchtbaren Gehirnwäschemethoden innerhalb der Psychosekte informieren. In einer Sache allerdings muss ich Dir bzw. dem Zitat recht geben. Hochrangige Scientologen glauben an ein Wesen, dass der Menschheit alle negativen Gedanken und Gefühle beschert hat. Dieser intergalaktische Lord lebte vor 75 Millionen Jahren, heißt Xenu (Google!) und lebt jetzt gerade immer noch in den Pyrenäen - gefangen in einem Science-Fiction-reifen (ach, was Zufall: Hubbard war Sci-Fi-Autor) Gefängnis. Deshalb Scientology als Religion halte ich für nicht angebracht, und Du?

madLEy  06.08.2010, 17:50
@drsnuggles1980

Scientology ist in Deutschland keine Religion und wird es auch auf sehr lange Zeit bleiben. Wenn Du ernsthaft Scientology als Religion bezeichnest, solltest Du dich über den mentalen Missbrauch und die furchtbaren Gehirnwäschemethoden innerhalb der Psychosekte informieren. In einer Sache allerdings muss ich Dir bzw. dem Zitat recht geben. Hochrangige Scientologen glauben an ein Wesen, dass der Menschheit alle negativen Gedanken und Gefühle beschert hat. Dieser intergalaktische Lord lebte vor 75 Millionen Jahren, heißt Xenu (Google!) und lebt jetzt gerade immer noch in den Pyrenäen - gefangen in einem Science-Fiction-reifen (ach, was Zufall: Hubbard war Sci-Fi-Autor) Gefängnis. Deshalb Scientology als Religion halte ich für nicht angebracht, und Du?

drsnuggles1980  06.08.2010, 20:26
@madLEy

Ich sehe es nicht als Privileg an als Religion bezeichnet zu werden. Ich halte Hexenverbrennung und ähnliche Aktivitäten für nicht weniger verwirrt als deine Ausführungen. Es ist genau der gleiche Humbug. Und das "Scientology" in Deutschland nicht als Religion anerkannt ist heisst noch lange nicht das sie per definitionem keine sind.

drsnuggles1980  06.08.2010, 20:32
@drsnuggles1980

ein paar beispiele gefällig? Bitteschön: "Verschiedentlich wurden über die Jahrhunderte Unzucht und insbesondere gleichgeschlechtliche männliche Sexualität für diverse Katastrophen verantwortlich gemacht. Auch heute geschieht dies quer durch die meisten abrahamitischen Religionen hinweg. Das Seebeben im Indischen Ozean 2004 und der darauffolgende Tsunami (etwa 230.000 Todesopfer) wurden etwa von Scheich Fawzan Al-Fawzan von der Al-Imam Al-Ouzai University in Beirut als Strafe für die Unmoral bewertet[3], wie auch von einigen anderen."

madLEy  06.08.2010, 22:18
@drsnuggles1980

Ohne Frage ist Scientology nicht die einzige schlechte und negative Organisation/Gruppierung der Welt. Das habe ich auch nie gesagt. Trotzdem kann Scientology nicht als Religion bezeichnet werden. Ich sehe es durchaus als Privileg an, als Religion bezeichnet zu werden, denn schließlich gibt es Religionswissenschaftler und die haben sicher Besseres zu tun als sich mit einem gehirnwaschenden und rein auf den Profit ausgerichteten Verein zu beschäftigen.

Ein Vergleich mit der christlichen Kirche ist deshalb irrelevant, weil die Hexenverbrennungen und andere Fürchterlichkeiten Jahrhunderte her sind. Jetzt sind wir im 21. Jahrhundert und die Menschheit ist weiter als das.

Zu guter Letzt: Oben zitierst Du folgendes: "Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs ‚Religion’." und im Beitrag von 20:26 Uhr sagst Du: "...das "Scientology" in Deutschland nicht als Religion anerkannt ist heisst noch lange nicht das sie per definitionem keine sind.". Das ist etwas unlogisch. Das sage ich, ohne Dir nahetreten zu wollen.

Dies hier ist kein Streitgespräch. Ich freue mich aber über Austausch über interessante Themen. :-)

drsnuggles1980  06.08.2010, 22:27
@madLEy

ich auch :-) aber unlogisch finde ich es trotzdem nicht. Übrigens, Homosexuelle (und andere unnormale wurden noch bis ins letzte jahrhundert mehr oder weniger (auch von Christen) verfolgt. Für mich ist das alles dasselbe ich mach da keine unterschiede. Es ist eine Krankheit.

dresdenlove  09.08.2010, 15:59
@drsnuggles1980

scientology is ne kranke sekte und keine religion..!! und dazwischen muss man unterschiede machen..christen werden soweit ich weiß nach austritt nicht verfolgt wie es scientology macht und nach meinen berechnungen sind die hexenverfolgungen und ähnliches seit ewigkeiten vorbei..!! wie madley schon sagte wir leben im 21. jahrhundert..!! ich glaube wenn du schon scientology als religion bezeichnest solltest du dir nicht selbst wiedersprechen und dich erstmal über scientology in youtube google usw..informieren..und es gibt genug nachgewiesene vorwürfe gegen scientology..brauchst dir nur mal anhören wie aussteiger der sekte verfolgt werden wie sie währemd des aufenthaltes manipuliert wurden..!! ich bin nicht gläubig bin kein christ oder so aber manipulieren die christen menschen so wie es scientology macht..??

ich glaube nicht also wie gesagt informier dich erstmal..

dresdenlove  09.08.2010, 16:03
@drsnuggles1980

sorry das kommentar sollte eigentlich auch ein kommentar zu dem letzten sein und nicht so weit links stehen..^^

dresdenlove  09.08.2010, 16:04
@dresdenlove

ach steht ja ganz normal mein computer hat bissl ne klatsche bei mir stands grad weiter links egal..XD

Die Scientology Kirche hat homosexuelle Mitglieder und es gibt klare Richtlinien innerhalb der Kirche, die besagen, da? Homosexuelle weder ausgestoßen noch diskriminiert werden dürfen. Außerdem gibt es keinen "Gay Roundown" oder spezielles Auditing für Homosexuelle . Für weiter Informationen oder falls du diese Richtlinie schriftlich haben möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden oder in der nächst gelegenen Scientology Gemeinde, Mission oder Kirche Gruß Scientology Gemeinde Köln

Lackinger  29.11.2013, 17:54

Verfolgt diese "Auditing" das Ziel die Homosexualität "auszutherapieren"? Sofern dem so ist, kann Scientology nämlich endgültig als schwulenverachten abgestempelt werden, da logischerweise für eine Therapie Homosexualität als eine Krankheit vorausgesetzt werden muss. Ansonsten würde nicht versucht werden, den eigentlichen medizinisch bestätigten gesunden Endzustand homosexuell zu sein, zu verändern.Ein Schwuler, jenem erzählt wird, dass seine Schwulheit krankhaft sein, wird verachtet.

LTMG73  03.01.2015, 22:47
@Lackinger

Er hat doch gesagt dass es keine Therapie oder Auditing für Homosexuelle gibt sondern diese genauso wie Heterosexuelle behandelt werden. Auditing hat nichts mit der Sexualität zu tun, es ist eine Art Therapie oder Behandlung bei jedem Menschen um den Status "Clear" zu erreichen. Bedeutet Homosexualität wird genauso behandelt wie Heterosexualität und Bisexualität... Auditing hat nichts mit der Sexualität zu tun

themeex  13.08.2023, 23:31
@LTMG73

Das Auditing dient dazu, Erlebnisse aus dem "reaktiven Verstand" zu löschen und so das spirituelle Level des Menschen zu heben. L Ron Hubbard klassifiziert Schwule als 1.3 Verstecke Feindseligkeit. Solange du schwul bist, steigst du im Level also nicht auf. Es dient also sehr wohl dazu, dir das "schwul sein" auszutherapieren. Sei bitte nicht so naiv und glaub dem Wording eines Mitarbeiters der Scientology Kirche, die sagen dir genau das, was du hören willst. Wenn du dann erstmal dabei bist, wird der Ton ein anderer.