Wie steht Ihr zur Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 206 Abstimmungen

Ich will selbst zur Polizei 34%
Ich stehe hinter der Polizei sie macht gute Arbeit 26%
Hab kein Problem mit der Polizei 21%
ACAB 13%
Ohne Polizei wär alles besser 6%

34 Antworten

Ich will selbst zur Polizei

Ich würde gerne selbst zur Polizei. Allerdings habe ich keine Chance auf eine Ausbildung dort. Andererseits hätte ich auch Schwierigkeiten, da ich a) sehr engagiert bin und b) sehr ehrlich bin. Und niemand... niemand kann mir erzählen, dass man als wirklich ehrlicher und sehr engagierter Polizist Karriere machen kann. Gerade in den höhen Polizeibehörden wie LKA und BKA herrschen gewisse (ungeschriebene) Gesetze, die es unmöglich machen, ehrlich zu bleiben. Davon bin ich überzeugt, spätestens auch seit dem es bereits Menschen gab', die dort gearbeitet haben und dann irgendwann in Büchern ausgepackt haben darüber, was dort im Verborgenen wirklich alles abläuft.

Sicherlich gibt es auch gute Polizisten, gewiss auch in höheren Dienstgraden, auch wichtige Leute, die eine gute Arbeit leisten. Aber im Großen und Ganzen bin ich mir sicher, dass es a) Probleme mit Polizeigewalt gibt und b) Probleme bei den Kompetenzen an sich. Und da habe ich die Einzelfälle, von denen Andere hier berichten, noch gar nicht berücksichtigt, wo 2 Polizisten willkürlich Macht ausüben und einfach ausgedrückt unbescholtene Bürger in die Pfanne hauen. Dannn kommt hinzu, dass zumindest in Berlin die Ausbildung sehr schlecht ist. Und Rassismus ist in manchen Bundesländern bei manchen Polizeibehörden auch ein Problem.

Ich persönlich habe einige schlechte Erfahrungen mit Polizisten gemacht, die meine Einstellung zum Staat maßgeblich mit geprägt haben. Ich habe generell wenig bis gar kein Vertrauen in Polizisten, sondern Angst.

Wenn ich an den Fall von der Camping-Platz-Kinderporno-Geschichte denke, wo plötzlich eine so große Menge an Beweismaterial verschwunden ist, dann bekomme ich das Kotzen. Da frage ich mich, was da los ist und wie man solchen Polizisten vertrauen kann. Finde es erschreckend, mehr als erschreckend, was da gelaufen ist und wie wenig man weiß. Kann auch nicht verstehen, warum man plötzlich gar nichts mehr davon hört in den Medien.

Ich denke einfach, dass die Polizei zum Teil einfach inkompetent ist und aber auch schlechte Gesetze hat. Es werden nämlich viele Strafverfahren eingeleitet, die man sich sparen könnte. Thema Cannabis z.B. Anstatt wirklich wichtige Fälle zu bearbeiten wie z.B. Mordfälle und schwere Körperverletzungen beschäftigen die sich mit Sachen, die überall nur Mehrarbeit und Stress verursachen.

Ich für meinen Teil stelle fest - und das würde ich auch vor jedem Gericht der Welt aussagen -, dass mitunter auch Polizisten es waren, die meiner Gesundheit nachhaltig Schaden zugefügt hat. Ich bin nun nicht suizid-gefährdet. Jedoch denke ich viel darüber nach. Und manchmal träume ich davon, es doch zu tun und auch Abschiedsbrief(e) zu hinterlassen. Und dann träume ich davon es so zu tun, dass es schließlich Polizisten sind, die mich als erstes tot vorfinden müssen und dann in einem Schreiben von mir direkt lesen können, warum ich es getan habe. Dass Sie es waren, die maßgeblich Mitschuld daran tragen, sodass sich jegliche Ermittlungsarbeit erübrigt.

Vielleicht liest das hier auch mal ein Polizist oder eine Polizistin. Egal, was man mir entgegenbringen würde, es würde nichts mehr ändern. Darum braucht es auch keiner erst versuchen. Es ist immer leicht gesagt und immer leicht geurteilt, man sei selbst an seiner Situation schuld und eine Verurteilung käme ja nicht "von ungefähr" oder man sei wenigstens ein bisschen Schuld. All' dieses Gerede kann man sich bei mir auch sparen.

Ich für mich sage, ich wäre ein großartiger Polizist und ich hätte Spaß an der Arbeit und würde Sie auch tun, wenn sie mal nicht so viel Spaß macht. Ich würde es so gut machen, wie es geht. Denn Verantwortung zu übernehmen gehört zu meinen Fähigkeiten. Entscheidungsstärke und schnelle Reaktionen ebenfalls.

Alles Gute.

So lange es menschen gibt, die Straftaten begehen, oder nur durch falasches Verhalten andere in Gefahr bringen, braucht man eben auch Aufpasser, welche mit guter Ausbildung dem auch begegnen können.

Man mag manche Aktionen der Polizei ablehnen, nicht selten auch aus gutem Grund, aber da sind oft eben nicht die Polizisten dran schuld, sondern nicht selten falsche gesetze, welxche diese "Schiedsrichter" dann auch ausbaden müssen.

Ich möchte jedenfalls nicht in einem Land ohne reguläre Polizei leben, wo sich dann die Einwohner selbst gegen Überfälle verteidigen müssen, uns so, dann verängstigt und nervös auch mal zu viel zur Waffe greifen.

Ich würde sagen

NACAB

Ich Hab die Polizei auch übelst gehasst und verachtet. Aber ich habe gelernt, mir erstmal eine Meinung zu bilden bevor ich sage er ist genauso wie alle anderen. Was meine Meinung änderte war Berlin. In Berlin hatte ich sehr viel mit der Polizei zu tun gehabt und dort hatt sich die Polizei für mich eingesetzt und sich wirklich Mühe gegeben. Auch die Kripo. Und mein Opa war auch Polizist.

Und Ausserdem ist die Polizei ja dazu da um die Bürger zu schützen. Manche Bürger vor anderen und manche vor sich selbst. Es gibt wirklich Polizisten die richtige A*** sind. Aber wenn wir Ehrlich sind muss man dafür kein Polizist sein um ein A*** zu sein. Ich hatte auch schon sehr oft Notärzte, Ärzte, Krankenpfleger/Schwestern, etc. Welchen ich hätte ins Maul Boxen können. Auch in Berlin.

NACAB! <3

Ich stehe hinter der Polizei sie macht gute Arbeit

Das sie nicht in jeder Situation richtig handelt, ist klar. Negativbeispiele dürfen nicht auf die gesamte Polizei ausgelegt werden. Sie verrichten einen höchst wichtigen und gefährlichen Beruf, der den Respekt der Gesellschaft verdient.

Ich stehe hinter der Polizei sie macht gute Arbeit

Ich habe auch nicht den Eindruck das die Polizei in Deutschland ein schlechtes Ansehen hat, Machtmissbrauch betreibt, oder korrupt ist. Eher macht sie zu wenig um nur js keinen Ärger zu bekommen.

Diejrnigen die Polizisten angreifen oder beleidigen sind nur eine sehr kleine, aber umso auffäigere Minderheit. Asoziales Pack sage ich dazu. Hier sollte man härter durchgreifen, da gibts nicht zu diskutieren oder es mit Verständnis zu versuchen. Das sind keine Demonstranten mit radikalen Ansichten sondern Kriminelle. Wegsperren oder Schadenersatzforderungen bis zur Rente ..