Wie steht ihr zur heutigen Gratis-Mentalität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StrumpfPrinz!

Nach der "GEIZ IST GEIL MENTALITÄT" kommt eben die "GRATIS"-Variante. Wobei Du "gratis" nicht mit "kostenlos" verwechseln darfst. Bzgl. "kostenlos" ist es ja so, dass es der gleiche Unsinn wie "geiz ist geil" ist, aber ein anderes Wort. Für Gratisinhalte bezahlt man in der Regel eine andere Dienstleistung und bekommt etwas anderes eben zusätzlich "gratis". Insofern wäre "gratis" nicht "kostenlos".

Aber, ich verstehe schon, worauf Du hinaus möchtest. Immer das Beste und bestenfalls billig (wobei günstig oder kostenlos gemeint ist^^).

So arm sind Musiker, Produzenten, Entwickler usw. gar nicht. Außerdem geht es zumeist nur um Gier und Abzocke, Wucher.

Auf der anderen Seite wird ja der echte Wert, die Arbeit etc. nicht "wertgeschätzt". Insofern muss man bei Produkt x immer genau schauen, ob es Wucher oder fair ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Künstler, Entwickler und Creator bekommen dadurch nichts und schlimmsten Falls gibt es das Produkt gar nicht mehr oder es wird teurer.

di künstler und creator bekommen eh fast nichts, das liebt weniger an der mentalität der user. die ist den betreibern der stremingplattformen ziemlich egal. es liegt daran, das die betreiber die creator nicht richtig bezahlen.

War doch schon immer so, umso mehr man hat desto besser. Man will halt da sparen wo man kann, wenn ich gratis Filme gucke anstatt ein Abo zu bezahlen habe ich automatisch mehr Geld für Essen, Trinken oder Alkohol.