Wie steht ihr zum vorliegenden Ereignis?

3 Antworten

Ist es richtig was der Bischof getan hat?

Hängt davon ab wie die sicht zur ehe ist.

Man hört ja oft zum thema Homoehe aus den Reigen der gläubigen das ehe eben einen zweck hat. Nämlich die grundüng einer familie. Und es wird als gegenargument zur homo ehe genutzt das diese ja keine kinder bekommen können.

Zusätzlich gibt es in fundamentaleren ansichten aj auch noch die sache mit kein Sex vor der ehe. Die eben die ansicht: Ehe ist für kinder kriegen da. Durchaus unterstützt.

Mit diesen sichtweisen als grundlage: Ist es nur folgerichtig menschen die keine kinder zeugen können. (Impotenz in dem falle) Die ehe zu verweigern.

Bei der begründung des bishofes stellt sich aber eine frage:

Weil Impotenz ein Grund für die Annullierung einer Ehe sein kann

Handelt es sich hier im eine Weltliche oder eine Kirchliche Annulierung der ehe?

Falls es die weltlichen dinge betrifft. Ist der grund nichtig. Weil es hier ja um eine religiöse heirat geht. Die ist unabhängig von der weltlichen heirat zu sehen.

Falls auch in der religion eine annulierung der ehe aufgrund von impotenz möglich ist. Könnte die Begründung durchaus zutreffen. Reicht aber nach meiner ansicht nicht aus. Da für mich die logische verknüpfung fehlt.

Laut Kirchenrecht war es richtig, weil in der Ehe auch Kinder gezeugt werden sollen. Daher ist Impotenz ein Ehehindernis.

Nein. Das ist starker Tobak. Dann müsste ja jedes Brautpaar dem Pfarrer vor der Trauung eine Bescheinigung über getestete Fruchtbarkeit vorlegen. Absurd.

Die Braut muss mit diesem Mann leben wollen, das recht aus für eine Ehe. Dieser Pfarrer reduziert die Ehe auf Fortpflanzung wie in einem Zuchtbetrieb.